Richtfeuer Anklamer Fähre Ost

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Typ: Unterfeuer Unterfeuer Anklamer Fähre Ost
Internationale Nr. C2660.1 ex.
Deutsche Nr. 224080
Position: 53°50'31" N - 13°49'47" E
Kennung: Oc (3) 15 s  [(1)+2+(1)+2+(1)+8 s]
Richtfeuerlinie: 147,2° Gleichgängig
Bauwerkshöhe: 8 m
Feuerhöhe: 10 m
Tragweite: 3 sm
Optik: Präzisions-Signalscheinwerfer
Inbetriebnahme: 1955
Foto: August 2019

Der weiße, sich nach oben verjüngende Gittermast mit weißem, rot umrandetem Dreiecktoppzeichen  (Spitze oben)  Δ steht beim am Anklamer Torfmoor, am westlichen Ufer des Peenestroms, der hier genau genommen 'Der Strom' heißt.

Typ: Oberfeuer Oberfeuer Anklamer Fähre Ost
Internationale Nr. C2660.11
Deutsche Nr. 224081
Position: 53°50'27" N - 13°49'52" E
Kennung: Oc (3) 15 s  [(1)+2+(1)+2+(1)+8 s]
Bauwerkshöhe: 15 m
Feuerhöhe: 16 m
Tragweite: 3 sm
Optik: Präzisions-Signalscheinwerfer
Inbetriebnahme: 1955
Foto: September 2011

Der weiße, sich nach oben verjüngende Gittermast mit weißem, schwarz umrandeten Dreiecktoppzeichen (Spitze unten) ∇ steht 150 m westlich vom Unterfeuer entfernt. Die von der Zecherin-Brücke kommenden Schiffe lenken ab Tonne PN96/98 auf die Richtfeuerlinie Anklamer Fähre Ost ein, die bis zur Tonne PN100 geht.

Bereits seit 1878 gab es hier Richtbaken für die Kleine-Haff-Rinne. Zwischen 1939 und 1940 wurde die Insel 'Anklamer Fähre' durch einen Damm mit dem Festland verbunden und das Richtfeuer 1946 an das elektrische Netz angeschlossen.
Das Unter- und Oberfeuer Anklamer Fähre Ost wird aufgrund von Sanierungsarbeiten ab vsl. der 30. Kalenderwoche 2023 zeitweilig außer Betrieb genommen. Die Feuerträger des Richtfeuers werden komplett demontiert und sind als Tagesmarke nicht nutzbar. Während der Sanierungsarbeiten wird kein Ersatzfeuer gezündet.

 

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