Der Mittelrhein

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Hochrhein (km 0–167) Oberrhein (km 167–529) Mittelrhein (km 529–660) Niederrhein (km 660–865,5)
Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein Übergang vom Mittelrhein zum Niederrhein   660,00   Siegmündung Siegmündung
Autofähre Mondorf Graurheindorf ← Autofähre Mondorf 659,75 Autofähre Mondorf → Niederkassel-Mondorf
Myriameterstein 49 (XLIX) linksrheinisch  Myriameterstein 49 L 659,23    
  657,47 Myriameterstein 49 R Myriameterstein 49 (XLIX) rechtsrheinisch
Friedrich-Ebert-Brücke Bonn Nord ← Friedrich-Ebert-Brücke 657,15 Friedrich-Ebert-Brücke → Bonn-Geislar (A565)
Kennedybrücke Bonn Mitte ← Kennedy-Brücke 654,94 Kennedy-Brücke → Bonn-Beuel (B56)
Pegel Bonn Pegel Bonn 654,80    
Schiffsanleger Bonn Leuchtfeuer KD-Anleger Bonn 654,71    
Konrad-Adenauer-Brücke Bonn Süd ← Konrad-Adenauer-Brücke 651,38 Konrad-Adenauer-Brücke → Ramersdorf (A562)
Fähre Bad Godesberg–Niederdollendorf Autofähre Bad Godesberg 647,70 Fähre Niederdollendorf → Niederdollendorf
Schiffsanleger Bad Godesberg Leuchtfeuer am Anleger Bad Godesberg 647,51    
Myriameterstein 48 (XLVIII) linksrheinisch   Myriameterstein 48 R 647,47 Myriameterstein 48 R Myriameterstein 48 (XLVIII) rechtsrheinisch
    645,18 Leuchtfeuer KD-Anleger Königswinter Schiffsanleger Königswinter
Fähre Königswinter Mehlem ← Autofähre Königswinter 645,07 Autofähre Königswinter → Königswinter
    641,36 Leuchtfeuer KD-Anleger Bad Honnef Anlegestellen Bad Honnef
Leuchtfeuer Nonnenwerth Leuchtfeuer Nonnenwerth 640,50   Grafenwerth
Autofähre Siebengebirge Bad Honnef ← Autofähre Siebengebirge 640,30 Autofähre Siebengebirge → Rolandseck
Pegel Oberwinter Pegel Oberwinter  638,19    
    637,48 Myriameterstein 47 (XLVII) Myriameterstein 47 (XLVII)
    636,78 Leuchtfeuer KD-Anleger Unkel KD-Anleger Unkel
Schiffsanleger Remagen Leuchtfeuer KD-Anleger Remagen 633,75    
Personenfähre NIXE Remagen ← Personenfähre Remagen 633,45 Personenfähre Erpel → Erpel
Ludendorff-Brücke Ludendorff-Brücke 632,79 Ludendorff-Brücke bekannt als Brücke von Remagen
Autofähre Linz-Remagen Remagen ← Autofähre Remagen 629,95 Autofähre Linz → Linz
Remagen-Kripp   629,73 Leuchtfeuer KD-Anleger Linz KD-Anleger Linz
Ahrmündung Ahrmündung 629,40    
Autofähre Brisiacum Bad Breisig ← Personenfähre Brisiacum   Personenfähre Brisiacum → Bad Hönningen
Myriameterstein 45 (XLV) Myriameterstein 45 (XLV) 617,46     
Pegel Andernach  Pegel Andernach 613,78    
Andernach   610,20 Wiedmündung Wiedmündung
    608,04 Pegel Neuwied Pegel Neuwied Stadt
Raiffeisenbrücke Weißenthurm ← Raiffeisenbrücke Neuwied 607,84 Raiffeisenbrücke Neuwied → Neuwied (B256)
Bendorfer Brücke Koblenz ← Bendorfer Brücke 598,42 Bendorfer Brücke → Bendorf (A48)
Myriameterstein 43 (XLIII) linksrheinisch Myriameterstein 43 R 597,48 Myriameterstein 43 L Myriameterstein 43 (XLIII) rechtssrheinisch 
Moselmündung (Deutsches Eck) Moselmündung 592,30 Festung Ehrenbreitstein Festung Ehrenbreitstein
Pegel Koblenz Pegel Koblenz  591,49    
Pfaffendorfer Brücke Koblenz  ← Pfaffendorfer Brücke in Koblenz 590,87 Pfaffendorfer Brücke → Pfaffendorf und Ehrenbreitstein
Rheinlache Rheinlache 590,10    
Südbrücke (Koblenz) Oberwerth  ← Südbrücke (Koblenz) 588,44 Südbrücke (Koblenz) → Horchheim (B327)
Myriameterstein 42 (XLII) Myriameterstein 42 (XLII) 587,49    
Personenfähre Koblenz Personenfähre Koblenz 585,70 Lahn Lahn-Mündung
    579,98 Pegel Braubach Pegel Braubach
Fahrwasserteilungstonne Niederspay Fahrwasserteilungstonne Niederspay 579,40    
Myriameterstein 41 (XLI) linksrheinisch Myriameterstein 41 L 577,47 Myriameterstein 41 R Myriameterstein 41 (XLI) rechtsrheinisch
Rheinfähre Boppard Boppard ← Rheinfähre Boppard 570,44 Rheinfähre Boppard → Filsen
Pegel Boppard Pegel Boppard 570,22    
Meilenstein bei Buchenau Meilenstein bei Buchenau 568,25   Kamp-Bornhofen
Myriameterstein 40 (XL) Myriameterstein 40 (XL) 567,44   Kamp-Bornhofen
Stadthafen Sankt Goar Einfahrt Stadthafen Sankt Goar 557,00   Sankt Goarshausen
Pegel Sankt Goar Pegel Sankt Goar 556,43   Sankt Goarshausen
Rheinfähre Loreley Sankt Goar ← Rheinfähre Loreley 556,00 Rheinfähre Loreley → Sankt Goarshausen
Warschau Signalstelle E "Bankeck" Wahrschau Signalstelle E 555,43    
Wahrschau Signalstelle D "Loreley" Wahrschau Signalstelle D 554,34   Loreley
Wahrschau Signalstelle C "Betteck" Wahrschau Signalstelle C 553,61    
Wahrschau Signalstelle B "Kammereck" Wahrschau Signalstelle B 552,80    
Geisenrücken Nord Geisenrücken Nord 552,65    
Geisenrücken Süd Geisenrücken Süd 551,90    
Hammer Leyen Warnfeuer Hammer Leyen 550,75   Jungfernrücken
Wahrschau Signalstelle A "Revierzentrale" Wahrschau Signalstelle A (Revierzentrale) 550,74    
Wahrschau Signalstelle A "Ochsenturm" Wahrschau Signalstelle A (Ochsenturm) 550,57    
Fähre Pfalzgrafenstein ← Engelsburg  Fähre Pfalzgrafenstein 546,37  Fähre Pfalzgrafenstein → Kaub
    546,30  Pegel Kaub Pegel Kaub 
    545,92 Burg Pfalzgrafenstein Burg Pfalzgrafenstein
    540,20   Bis km 556 gilt ein Rechtsfahrgebot
Fähre Niederheimbach-Lorch  Fähre Pfalzgrafenstein 539,20  Fähre Pfalzgrafenstein → Lorch
    537,48 Myriameterstein 37 (XXXVII) Myriameterstein 37 (XXXVII)
    534,30 Clemensgrund Clemensgrund
Binger Mäuseturm Binger Mäuseturm 530,20    
Nahe-Mündung Nahemündung 529,10 Übergang vom Oberrhein zum Mittelrhein Übergang vom Oberrhein zum Mittelrhein

Der Mittelrhein beginnt an der Nahemündung bei Flusskilometer 529,10, fließt durch das Rheinische Schiefergebirge  und endet an der Mündung der Sieg bei Flusskilometer 660, wo er in den Niederrhein übergeht. Dabei fällt der Fluss von 77,4 m auf 50,0 m Meereshöhe.  Die größten Zuflüsse des Mittelrheins sind linksrheinisch Nahe, Mosel und Ahr, sowie rechtsrheinisch Lahn, Wied und Sieg.
Das Rheinische Schiefergebirge bildet eine besondere Engstelle mit vielen engen Kurven und Untiefen. Um die Gefahr für die Rheinschifffahrt so gering wie möglich zu halten, gibt es die Wahrschau am Mittelrhein. Mithilfe von Lichtsignalanlagen werden die Schiffe durch gefährliche Stellen gelotst.
Erdöl- und Mineralölerzeugnisse bilden den größten Teil der zu Berg beförderten Güter. Umgekehrt sind es Steine, Erde und Baustoffe, die den größten Anteil der zu Tal beförderten Güter darstellen. Insgesamt finden rund fünf Millionen Tonnen mehr ihren Weg stromaufwärts als stromanwärts.

Mittelrhein

 

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