Pegel Bingen

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

 

Typ: Pegelmesser Pegelmesser Bingen
Position: 49°58'13" N - 07°53'59" E
Stromkilometer: 528,36
Messstellennummer: 25300200
Pegelnullpunkt: 76,19 m
höchster
Schifffahrtswasserstand:
4,90 m
niedrigster
bekannter Wasserstand:
0,32 m  (31.10.1985)
höchster
bekannter Wasserstand:
6,19 m  (29.03.1988)
Foto: Mai 2017

Der Wasserstand des Rheins wurde in Bingen seit 1901 durch eine Pegeluhr mit 10 Ziffern an einem Pegelhaus angezeigt. Dieses Pegelhaus wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff zerstört. 1951 wurde ein neuer Pegelturm mit einem Vorbau errichtet, in dem der Strommeister sein Büro hatte.

Am Pegelhaus sind die ehemaligen Wasserhöchststände markiert. Der Pegelmesser in Bingen wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Bingen betrieben.

Wasserstände der vergangenen 7 Tage am Pegel Bingen

 

Impressum

Der Oberrhein

Sitemap