Leuchtturm Dahmeshöved

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Orientierungsfeuer Leuchtturm Dahmeshöved
Internationale Nr. C1342
Deutsche Nr. 205900
NGA-Nr. 116-3244
Position: 54°12'06" N - 11°05'25" E
Kennung: Fl (3) W 12 sec
Bauwerkshöhe: 28,8 m
Feuerhöhe: 33,7 m
Optik: Gürtelleuchte (Höhe = 66 cm)
Tragweite: weiß 23 sm
Inbetriebnahme: 01. Februar 1880
Fotos: Juni 2021
Der unter Denkmalschutz stehende achteckige Leuchtturm Dahmeshöved steht auf einer Anhöhe (dänisch: Höved) bei einem Küstenvorsprung, am Dahmer Kliff bei Dahmeshöved, etwa 1,5 km südlich von Dahme auf halbem Weg von Fehmarn nach Travemünde.
Anfangs hatte der aus Naturziegeln gemauerte Leuchtturm Dameshöved seine ursprünglich rotbraune Farbe. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde er rot gestrichen und erhielt im oberen Teil ein weißes Band. Seit Anfang der 1980er Jahre ist er wieder in seiner alten rotbraunen Farbe zu sehen.
Das Leuchtfeuer wurde anfangs mit einer Zentralzugluftlampe von Farquhar und später mit eine Auer-Glühlichtlampe betrieben. 1925 kam eine wurde der Turm elektrifiziert und mit einer Glühlampe befeuert. Heute ist eine 400 W Halogenlampe in Betrieb, die eine Lichtstärke von 140.000 Candela erreicht. Die Kennung wird durch ein Drehlinsensystem erzeugt. Am Küstenufer, rund 100 m östlich vom Leuchtturm, war früher eine Nebelschallanlage installiert, die es heute aber nicht mehr gibt.
Das an den Backsteinturm angebaute Wärterhaus, das Maschinenhaus mit dem Notstrom-Dieselaggregat und der daneben stehende Beobachtungsturm werden heute privat genutzt. 1978 wurde der Leuchtturm über eine Richtfunkfernsteuerung automatisiert und seitdem zentral von Travemünde aus gesteuert.

Das Nebelhorn wurde außer Betrieb genommen. Die meisten Schiffe sind heute mit Satellitennavigation ausgerüstet.
Wem die 108 Stufen der eisernen Wendeltreppe nicht zuviel sind, der kann sich oben im Turm bei einem zauberhaften Blick über die Lübecker Bucht trauen lassen. Da das Heiraten auf dem Leuchtturm Dahmeshöved etwas besonderes bleiben soll, ist die Anzahl der Trauungen begrenzt. Info: Standesamt Grömitz Tel. 04562 69237.
Leuchtturmführungen: von April - Oktober täglich (außer Samstag) von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr und 16:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Neben dem Leuchtturm wurde ein kleiner Wachturm errichtet, in dem früher die Leuchtturmwärter rund um die Uhr die Wetterlage beobachteten, um bei Nebel die direkt am Kliff errichtete Luftnebelschallanlage (LNS) in Betrieb nehmen zu können.

Beobachtungsturm Dahmeshöved

Am 07. Juli 2011 wurde eine 90 Cent Briefmarke mit dem Leuchtturm Dahmeshöved als Motiv herausgegeben.

Leuchtturm Dahmeshöved im 19. Jahrhundert
Leuchtturm Dahmeshöved im 19. Jahrhundert.    Bildquelle: Archiv WSA Ostsee

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank