Molenfeuer Grömitz

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Molenfeuer-Nord Molenfeuer Grömitz
Internationale Nr. C1344
Deutsche Nr. 206020
Position:

54°08'05" N - 10°56'57" E

Kennung: Fl. G 4 s  [0,5+(3,5)]
Bauwerkshöhe:

6 m

Feuerhöhe: 8 m
Optik: Seelaterne
Tragweite: 2 sm
Foto: Juni 2021

Der grüne Stahlrohrmast steht am Kopf der Nordmole vom Sportboothafen Grömitz. Das grüne Blitzfeuer wird mit einem Akku betrieben, der von einem Sonnenkollektor gespeist wird.

Typ: Molenfeuer-Süd Molenfeuer Grömitz
Internationale Nr. C1344.2
Deutsche Nr. 206000
Position: 54°08'04" N - 10°56'55" E
Kennung: Fl. R 4 s
Bauwerkshöhe: 6 m
Feuerhöhe: 8 m
Optik: Seelaterne
Tragweite: 3 sm
Foto: Juni 2021

Der rote Stahlrohrmast steht am Kopf der Südmole in der Marina von Grömitz. Das rote Leuchtfeuer steht an der Backbordseite der Hafeneinfahrt und wird mit einem Akku betrieben, der von einem Sonnenkollektor gespeist wird.

Molenfeuer Grömitz
Molenfeuer Nord im Juni 2016
Molenfeuer Grömitz
Molenfeuer Süd im Juni 2016

Das ehemalige Einfahrts-Leuchtfeuer vom Yachthafen Grömitz wird an der Promenade ausgestellt. Es war von 1966 bis 1992 in Betrieb.

Der Yachthafen Grömitz mit seinen 780 Liegeplätzen ist der ideale Ausgangspunkt für Tagesturns auf die offene Ostsee. An der Innenseite entlang der südlichen Außenmole befindet sich ein 400 m langer Fußweg als Verlängerung der Promenade, auf dem die Besucher bis zur Hafeneinfahrt gelangen, um dort die ein- und auslaufenden Boote hautnah zu erleben.

Es gibt kein schlechtes Wetter, man kann nur schlecht angezogen sein! Dies ist eine alte Binsenweisheit, die für die Ostseeregion besonders oft zutrifft. Wer sich dafür entschieden hat hier zu entspannen und Landstriche zu entdecken, sollte auch mit Wind und Wetter vorlieb nehmen können - aber dann wird er den Charme der lieblich rauen Küsten der Ostsee zu schätzen wissen.

Altes Molenfeuer Grömitz

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank