Der 54. Breitengrad Nord

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

54. Breitengrad in Timmendorfer Strand

Der 54. Breitengrad verläuft quer über die Kurpromenade in Timmendorfer Strand. Nahe einem Juwelier-Geschäft wurden Granitplatten mit der Aufschrift "54° NÖRDL. BREITE" in das Promenadenpflaster eingelassen.

Position: 53°59'55" N - 10°46'54" E
Foto: Mai 2020
54. Breitengrad in Timmendorfer Strand

Denkmal des 54. Breitengrades in Friedrichskoog

54. Breitengrad in Friedrichskoog
Position: 54°00'00" N - 8°52'31" E
Foto: September 2020

Auf dem Deich in Friedrichskoog, direkt hinter der Seehundaufzuchtstation, wurde ein großer Granitstein aufgestellt, indem eine Bronzetafel mit der Aufschrift "HIER VERLÄUFT DER 54. NÖRDLICHE BREITENGRAD" eingelassen wurde. Die Bronzetafel wurde von dem Bildhauer Leo Wirth hergestellt.

Der 54. Breitengrad hat einen Umfang von 23.529 Kilometern.
Hier beträgt die Umfangsgeschwindigkeit der Erde rund 982 Kilometer pro Stunde.

 

Impressum

Sitemap

Was ist ein Koog?