Das Kreuzfahrtschiff AIDAsol

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Schiffsdaten

Die AIDAsol ist ein Clubschiff der Rostocker Reederei AIDA Cruises. Die AIDAsol ist das fünfte Schiff, dass die Papenburger Meyer Werft für die "Kussmund"-Flotte baute. Das Kreuzfahrtschiff ist baugleich mit der AIDAblu und der noch im Bau befindlichen AIDAmar. Der neue 252 Meter lange und 32,2 Meter breite Luxusliner bietet auf 14 Decks mit 1.097 Kabinen (davon 722 Außenkabinen) Platz für bis zu 2194 Passagiere.

Ein komplettes Deck mit 2602 Quadratmetern ist für den Wellnessbereich vorgesehen. 34 Spa-Kabinen im japanischem Stil haben großzügige Balkons und eine riesige Glasfront mit einem traumhaften Blick übers Meer. Von den Spa-Kaninen hat man direkten Zugang zum Wellnessbereich. Eine Spa-Kabine kosten 199,- Euro für vier Stunden. Die Massage muss extra bezahlt werden.

Die "AIDAsol" hat genauso wie ihre beiden Schwesterschiffe eine eigene Brauerei an Bord. Das Bier wird nach dem deutschem Reinheitsgebot gebraut. Das Brauwasser kommt direkt aus dem Meer und wird in einer Wasseraufbereitungsanlage entsalzt, gereinigt und wieder mit den nötigen Mineralien versehen. So entsteht nach der Aufbereitung ein sehr weiches Brauwasser mit einer Härte von 2,5 °dH.

Für die Energie der 71.100 BRZ großen AIDAsol sorgen vier Caterpillar MaK 9M43C Motoren mit je 9.000 kW. Als Treibstoff wird Schweröl verwendet, das erst ab 50°C pumpbar ist und vor der Einspritzung auf 130 °C erhitzt wird. Die Treibstofftanks im Schiff werden auf 80 °C beheizt. Die Motoren verfügen über eine flexible, über die Nockenwelle einstellbare Kraftstoffeinspritzung und erfüllen die strengen internationalen Umweltnormen.

Zwei elektrische Motoren von Siemens mit je 12,5 MW treiben die 5-Blatt-Festpropeller an. Die Motoren und Generatoren laufen mit konstanter Drehzahl. Durch ein Power-Management-System wird nur soviel Leistung erzeugt, wie gerade benötigt wird. So konnte der Energieverbrauch der neuen AIDA-Schiffe um rund 40 Prozent unter den Durchschnitt der weltweiten Kreuzfahrtflotte gedrückt werden.

Die nächste Generation von Schiffen wird wohl die effizienteren Azipod-Antriebe erhalten. So spart man sich die Heckstrahler ein. Die unter dem Schiff drehbar angebrachten Propellergondeln setzen sich immer mehr durch. Bei den größeren Luxuskreuzern der Disney Cruise Line und Celebrity Cruises werden die Azipod-Antriebe bereits verbaut.

Um die Reibungsverluste im Wasser zu reduzieren hat die AIDAsol einen Unterwasseranstrich aus Silikonfarbe erhalten. Durch ein modernes Umluftsystem, das die Abwärmenutzung ermöglicht, wird der Energieverbrauch in den Kabinen und Restaurants um fast 50 Prozent reduziert. Die LED-Technik in den Beleuchtungskörpern senkt den Strombedarf erheblich. So konnte der Energieverbrauch während der Liegezeiten in den Häfen auf drei Megawatt reduziert werden.

Ausdocken

Am 27.02.2011, gegen 8 Uhr zogen zwei Schlepper bei diesigem Wetter die AIDAsol im Zeitlupentempo aus dem Baudock der Meyer Werft. Insgesamt dauerte die Aktion etwa eine Stunde. Trotz der Kälte und der frühen Uhrzeit verfolgten mehrere Hundert Schaulustige das Ausdocken des jüngsten Luxusliners der Meyer Werft. Nach ersten Tests im Werkshafen wurde das Schiff am Ausrüstungskai festgemacht. Hier wurden die letzten Arbeiten und Tests durchgeführt. Auch ist ein Großteil der insgesamt 611-Mann-starken Besatzung bereits an Bord gegangen.

Emspassage

Die Überführung der AIDAsol auf der Ems bis zur Nordsee nach Emden war für die Nacht vom 12. auf den 13. März geplant. Doch ungünstige Wetterprognosen zwangen zur Vorverlegung auf den 11. März. So wurde es eine Tagfahrt bei bestem Wetter. Einige Werft-Arbeiter und eingeladene VIP-Gäste der Meyer Werft, darunter Kunden und Zulieferer, hatten wie immer das exklusive Vergnügen, als Erste mit dem Luxusliner reisen zu dürfen.

Es ist die 30. Überführung, die die Meyer Werft hinter sich bringt. Viele schaulustigen Schiff-Gucker aus ganz Deutschland hatten sich bereits einen Tag vor der Überführung im Papenburger mit ihren Wohnmobils in Position gebracht. Damit sichern sie sich die beste Sicht auf die "AIDAsol". Viele von ihnen sind schon Dauer-Gäste an der Meyer Werft.

Bei Sonnenaufgang waren die ersten Arbeiter an Bord zu entdecken. Um 6:38 Uhr öffnete sich die Dockschleuse zwischen dem Werfthafen und der Ems. Am Freitag um 7:08 Uhr hieß es dann "Leinen los" und die "AIDAsol" ging auf die erste Etappe ihrer Reise Richtung Nordsee. Mit einem lauten Tröten des Nebelhorns startete das neue Clubschiff rückwärts in die aufgehende Sonne hinein. Vom Ufer aus beobachteten viele Schiffsbegeisterte das Ereignis. Die Schaulustigen zückten ihre Kameras und von Bord wurde eifrig zurückgewunken.

Schon gegen 9:00 Uhr führten die Schlepper die "AIDAsol" langsam an die Friesenbrücke bei Weener heran. Ein Schwimmkran hatte zuvor ein 47 Meter breites Segment aus der Eisenbahnbrücke herausgehoben. Die Lücke in der Brücke erschien den Schaulustigen angesichts des riesigen Kreuzfahrtschiffes viel zu eng. Doch eindrucksvoll schob sich die "AIDAsol" durch das zweite Nadelöhr ihrer Premierenfahrt.

Hier musste auch die 400.000-Volt Hochspannungsleitung, die über die Ems führt, abgeschaltet werden. Am 5. November 2006 kam es bei der Abschaltung für die Passage der "Norwegian Pearl" zu einer Kettenrektion mit Stromausfall in ganz Westeuropa.

Gegen 11.30 Uhr hat bewältigte die AIDAsol auch die dritte Etappe an der Jann-Berghaus-Brücke bei Leer ohne Probleme. Unbeeindruckt schob sich das riesige Schiff zwischen die Pfeiler der hochgeklappten Brücke. Wieder standen viele Schaulustige am Ufer der Ems und staunten über die Ausmaße, als sich der Kreuzfahrt-Koloss fast zum Greifen nahe an ihnen vorbeischob.

Die Schlepper zogen mal etwas mehr nach links, mal etwas mehr nach rechts um die AIDAsol immer genau in der Fahrrinne zu halten. Die Ems-Überführung der AIDAsol verlief viel schneller als gedacht. Schon gegen 15:00 Uhr durchfuhr der Konvoi das Ems-Sperrwerk bei Gandersum und erreichte gut eine Stunde später, nach insgesamt 9,5 Stunden Fahrt, den Kai von Emden. Der Kai ist seit dem 11. September 2001 ein Sicherheitsbereich von dem eigentlich nur Autos auf spezielle Containerschiffe verladen werden. Deshalb mussten die Zuschauer das Anlegemanöver von der gegenüberliegenden Mole beobachten.

Bei der Emspassage stand das Schiff unter dem Kommando des Werftkapitäns, der die Überführung zusammen mit der Lotsenbrüderschaft Emden zuvor in einem Simulator im niederländischen Wageningen geübt hatte.

Das Schiff blieb einen Tag in Emden liegen und startete dann zu ihrer ersten größeren Erprobungsfahrt auf die Nordsee Richtung Borkum, wo die Maschinen feinjustiert wurden. Am Montag machte das Kreuzfahrtschiff wieder in Emden fest, wo es noch mit den letzten Utensilien wie Bettwäsche, Fitnessgeräte und Proviant ausgerüstet wurde und dann am 31. März in einer feierlichen Zeremonie im Hafen von Emden an das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises übergeben wurde. Dabei hisste man die AIDA Flagge.

AIDAsol

Taufe

Nach zwei kurzen Schnupperfahrten wurde die AIDAsol am 9. April in Kiel von der Taufpatin Bettina mit den magischen Worten: "Du schönes Schiff! Wohin dich deine Reisen auch führen - dein sonniges Lächeln wird die Menschen glücklich machen. Ich taufe dich auf den Namen AIDAsol und wünsche Dir, Deinen Gästen und Deiner Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel." getauft.

Etwa 45.000 Zuschauer waren zum Ostseekai gekommen, um der "AIDA Night of the Proms" die Schiffstaufe zu feiern. Die Stars bei dem Open Air-Show waren Kim Wilde, OMD, John Miles und die vier italienischen Sopran-Virtuosinnen von Div4s. Unterstützt wurden sie von dem 75-köpfigen Orchester Novecento und dem Chor Fine Fleur. Nach dem Taufakt durch die Taufpatin Bettina Zwickler erstrahlte ein spektakuläres Feuerwerk am Kieler Nachthimmel, während die AIDAsol langsam aus dem Hafen hinaus auf eine neuntägige Jungfernfahrt durch Nordeuropa fuhr. Die Taufshow wurde auch auf alle anderen AIDA-Schiffe live übertragen.

Kreuzfahrtschiffe im Vergleich:

  AIDAsol Deutschland Celebrity Eclipse Disney Dream Queen Mary 2 Allure of the Seas
Vermessung 71.300 BRZ 22.496 BRZ 122.000 BRZ 129.690 BRZ 148.528 BRZ 225.282 BRZ
Länge 252 m 175 m 317,2 m 339,5 m 345 m 360 m
Breite 32,20 m 23,00 m 36,8 m 36,80 m 41,20 m 60,50 m
Tiefgang 7,20 5,80 m 8,30 m 7,90 m 9,75 m 9,30 m
Energieversorgung 36.000 KW 12.320 KW 67.200 KW 76.800 KW 126.760 KW 96.780 KW
Passagiere 2194  518 2852 4.000 3090 6296
Baujahr 2011 1998 2010 2010 2002 2009
Baukosten 315 Mill. € 110 Mill. € 750 Mill. US$ 900 Mill. US$ 870 Mill. € 900 Mill. US$

 

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