Leuchtturm Cabo da Roca

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: See- & Orientierungsfeuer Leuchtturm Cabo da Roca
Internationale Nr. D2108
Portugisische Nr.  PT-186
NGA Nr. 113-3376
ARLHS: POR-007
Position: N38°46'55,0" - W09°29‘50,4"
Kennung: Fl(4) W 17s
Bauwerkshöhe: 22 m
Feuerhöhe: 165 m
Tragweite: 26 sm
Inbetriebnahme: 1772
Foto: November 2023

Der Leuchtturm Cabo da Roca (Farol do Cabo da Roca) steht auf dem gleichnamigen Kap in der Gemeinde Sintra, Bezirk Lissabon, in Portugal. Der quadratische Steinturm, der sich aus einem einstöckigen Wärterkomplex erhebt, ist weiß gestrichen mit unbemalten Ecken, Kanten und Plattform. Die auf dem Dach montierte Laterne mit Galerie ist rot lackiert und ist zur Landseite hin abgeschattet.
Cabo da Roca, das (Kap des Felsens), ist der westlichste Punkt des eurasischen Kontinents. Die Römer nannten das Kap "Promontorium Magnum" – "das Große Kap". Trotz dieser geografischen Bedeutung ist das Leuchtfeuer hier für Seefahrer nicht so wichtig wie die Leuchtfeuer von Cabo Carvoeiro im Norden und Cabo Raso im Süden. Infolgedessen wurde der Leuchtturm lange Zeit vernachlässigt. Cabo da Roca ist von einem Nationalpark umgeben, dem Parque Natural de Sintra-Cascais.

Leuchtturm Cabo da Roca

Neben dem Leuchtturm besteht der Komplex aus neun Gebäuden, da vor der Elektrifizierung ein Team untergebracht werden musste, das die Lampen wartete, wertvolle Ausrüstung lagerte und das für den Betrieb des Brenners notwendige Acetylen produzierte.
Gedenktafel am Cabo da RocaDer westlichste Leuchtturm auf dem europäischen Kontinent wurde ab dem 1. Februar 1758 erbaut und 1772 in Betrieb genommen. Anfangs wurde das Licht mit 16 Argand-Lampen und Parabolreflektoren erzeugt. Der Turm erfuhr 1843 große Veränderungen.
Im Jahr 1897 wurde der Leuchtturm mit vor Ort produziertem Strom elektrifiziert und bekam eine Fresnel-Linse 4. Ordnung mit Drehplattform und Uhrwerk. Gleichzeitig wurde eine Dampfsirene installiert, die 1932 durch ein Druckluft-Horn ersetzt wurde.
1946 erhielt die Laterne eine Fresnellinse 3. Ordnung (500 mm Brennweite). Das Licht wird von einer 3000 W Lampe erzeugt. 1982 wurde der Leuchtturm an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und eine elektrische Sirene eingebaut, die im Jahr 2000 außer Betrieb ging. Das Leuchtfeuer wirft alle 17 Sekunden vier weiße Blitze auf das Meer.
Im Jahr 1997 errichtete der Stadtrat von Sintra am Leuchtturm eine Steinsäule mit Kreuz und Gedenktafel mit der Aufschrift "Cabo da Roca: Onde a terra se acaba e o mar começa“ (Hier endet das Land und beginnt das Meer), eine Zeile des berühmten Dichters Luís de Camões.

 

Impressum

Sitemap

Leuchttürme weltweit