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Unterfeuer |
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Kennung: |
F W |
Optik: |
Parabolscheinwerfer |
Foto: |
Archiv WSA Ostsee |
In der Weichselmündung lagerte sich seit 1600 immer mehr Sand an, so dass sich
eine neue Fahrrinne zwischen der Westerplatte und dem Festland bildete. Diese
Rinne wurde 1673 ausgebaggert und erhielt den Namen "Das neue Fahrwasser". Diese
Bezeichnung wurde später auf das angrenzende Land als "Neufahrwasser"
übertragen. Wegen der günstigen Lage wurde an der Mündung ein Hafen gebaut.
Um den Hafen auch bei Dunkelheit zu nutzen, musste das neue Fahrwasser befeuert
werden. Anstelle eines einzelnen Leuchtturms wurde 1758 eine Richtfeuerlinie
mit zwei Feuern errichtet. Das Unterfeuer war ein sog. Wippfeuer mit einem
eisernem Korb in dem Steinkohle brannte. Die Wippe konnte mit einer Winde auf
und ab bewegt werden.
Zuletzt bestand das Unterfeuer Neufahrwasser aus einer schmalen, vierseitigen
Stahlgitterbake mit einer Aufziehlaterne, die an zwei Seilen geführt wurde. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Kennung: |
F W |
Optik: |
Parabolscheinwerfer |
Foto: |
Archiv WSA Ostsee |
Als Oberfeuer diente lange Zeit ein rund 20 Meter hoher, runder Ziegelturm, der
auf einer kleinen Anhöhe stand. Auf dessen Spitze befand sich eine Bliese, in
der Kohle brannte, die mit einem Aufzugkran nach oben gezogen werden musste.
Da das Kohlefeuer mit der Zeit zu teuer wurde, hat man ab 1817
Wachskerzen benutzt. Im Jahr 1819 setzte man für beide Leuchtfeuer Gaslaternen mit
Metall-Parabolspiegeln (530 mm) als Lichtquelle ein und konnte
damit die Lichtwirkung wesentlich steigern und vor allem in die gewünschte Richtung
fokusieren. 1860 hat man das Feuer von Gasbetrieb auf das sparsamere Öl und
1870 auf Petroleum umgestellt.
Ab 1890 wurde in Neufahrwasser das
Leuchtfeuer auf elektrischen Betrieb umgestellt. Der alte Steinturm wurde 1896
abgerissen, nachdem in der Nähe auf dem Lotsenberg eine hölzerne Stundenglasbake
mit Aufziehlaterne errichtet wurde.
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Aufziehlaterne mit 530 mm Parabolspiegel des Unterfeuers Neufahrwasser, die mit zwei Seilen geführt wurde.
Danziger Bucht (Zatoka Gdańska)
Zeichnung von Daniel Chodowiecki aus dem Jahr 1773 -
Bliese (Oberfeuer) Neufahrwasser
Hafen Danzig-Neufahrwasser von der Ostmole bis zum
Weichselmünder Festungsturm. Bild: TU Berlin Architekturmuseum, Inv. Nr. BZ-I
06,039 |
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