Richtfeuer Rønne

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Typ: Molenfeuer / ehem. Unterfeuer Molenfeuer Rønne
Internationale Nr. C2482 ex. heute C2489
NGA-Nr. 116-5705
Dänische Nr. DK 6210
Position: 55°05'51,2" N - 14°41'28,7" E
Kennung: F R
Richtfeuerlinie: 55° ex.
Bauwerkshöhe: 9 m
Feuerhöhe: 11 m
Tragweite: 5 sm
Inbetriebnahme: 1930
Foto: Oktober 2025
Der Leuchtturm wurde vom Architekten Ove Funch Espersen entworfen und 1930 auf der Westmole erbaut. 1977–79 wurde er im Zuge einer Hafenumstrukturierung abgerissen und am alten Dampfschiffanleger wieder aufgebaut. Über der Eingangstür steht das Baujahr "ANNO 1930".
Der Granitturm mit kupferner Laterne diente früher als Unterfeuer (Forfyr). Sein Funkellicht zeigte 60 Blitze in der Minute. Heute wird der Turm nur noch als Molenfeuer genutzt.
Typ: Oberfeuer (Rønne Bagfyr) Rønne Bagfyr
Internationale Nr. C2482.2 ex.
Dänische Nr. 6200A ex.
Deutsche Nr. 30022 ex.
Position: 55°05'58,1" N - 14°41'45,6" E
Kennung: Oc W 5s  [3+(2)s]
Sektoren: 323°-143°
Bauwerkshöhe: 18 m
Feuerhöhe: 24 ü. MHW
Tragweite: 17,5 sm
Inbetriebnahme: 27. September 1880 - 1987
Foto: Oktober 2025
Der Leuchtturm wurde 1880 von der Bornholmer Firma H. Wichmann & Co nach einer Zeichnung des Ingenieurs Didrik Berg (Kopenhagen) gebaut. Er ersetzte einen einfachen hölzernen Leuchtturm, der zuvor seit 1806 an dieser Stelle gestanden hatte. Der Leuchtturm wird auch Svenskefyret (schwedischer Leuchtturm) genannt, weil seit 1865 ein ähnlicher Leuchtturm im schwedischen Ystad steht.
Der Leuchtturm befindet sich 372 m nordöstlich vom Unterfeuer entfernt an der Lygtestræde 2. Das Bauwerk besteht aus einem sich verjüngenden, weiß gestrichenen achteckigen Turm aus Gusseisen mit Laterne und Galerie. Die Laternenkuppel wurde aus Kupfer gefertigt. Das Leuchtfeuer zeigte anfangs ein grünes Licht, was bereits 1881 auf Rot umgestellt wurde. 1930 wurde die Kennung auf ein weißes Longflash geändert und das Leuchtfeuer bildete zusammen mit dem neuen Unterfeuer auf der Westmole eine Richtfeuerlinie für die Hafeneinfahrt. Noch vor 1970 wurde das Oberfeuer mit einem weißen, unterbrochenen Leuchtfeuer betrieben. Über der Eingangstür steht das Baujahr 1880. Die beiden Leuchttürme wurden 1987 durch moderne Leuchtfeuer ersetzt.

Zwischen Unter- und Oberfeuer gab es früher noch ein Mittelfeuer (C2482.1). Der graue Gittermast mit Ausleger befand sich auf dem Westende eines Lagerschuppens, etwa 110 m vom Unterfeuer entfernt. Das weiße Festfeuer hatte einen sichtbaren Sektor von 0-112°.
Typ: Unterfeuer Unterfeuer Rønne
Internationale Nr. C2483
NGA-Nr. 5716.5
Dänische Nr. DK 6195B
Position: 55°05'53,5" N - 14°41'46,8" E
Kennung: Iso W 2s
Richtfeuerlinie: 64,5°
Bauwerkshöhe: 14 m
Feuerhöhe: 16 m
Tragweite: 9 sm / tags 2 sm
Foto: Oktober 2025
Der Stahlgittermast befindet sich an der Einfahrt zum Sportboothafen "Rønne Lystbådehavn". An der Spitze sind ein Doppelscheinwerfer für das Nachtfeuer und darüber ein Einzelscheinwerfer mit schmalerem Leuchtsektor (5°) für das Tagfeuer installiert.
Typ: Oberfeuer Oberfeuer Rønne
Internationale Nr. C2483.1
NGA-Nr. 5716.51
Dänische Nr. DK 6195A
Position: 55°05'56,6" N - 14°41'58,6" E
Kennung: Iso W 4s
Richtfeuerlinie: 64,5°
Bauwerkshöhe: 12 m
Feuerhöhe: 24 m
Tragweite: 9 sm / tags 2 sm
Foto: Oktober 2025
Der verzinkte Feuerträger steht 229 m nordöstlich vom Unterfeuer entfernt an der Rendegard vor einem Haus.
An der Mastspitze sind ein Doppelscheinwerfer für das Nachtfeuer und darüber ein Einzelscheinwerfer mit schmalerem Abstrahlwinkel (5°) für das Tagfeuer installiert.
Die Richtfeuerlinie markiert das Fahrwasser zum Hafen Rønne. Der Hafen von Rønne ist Bornholms größter Verkehrs- und Handelshafen mit über 3.000 Anläufen pro Jahr. Täglich legen Fähren von und nach Ystad in Schweden, Køge auf Seeland und Sassnitz in Deutschland an und ab. Er ist ein wichtiger Installations- und Verschiffungshafen für Offshore-Windparks. Das Hafenbecken von Rønne ist durch zwei äußere und zwei innere Wellenbrecher geschützt.

 

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