Weißes Leuchtfeuer im Hansahafen am RoRo-Terminal. Auf dem Kleinen Grasbrook im
Hansahafen ist überwiegend RoRo-Umschlag.
Ort:
Bremer Kai
Internationale Nr.
B1593.838
Deutsche Nr.
314200
Position:
53°31'46" N - 09°59'59" E
Kennung:
F W
Optik:
mit Propangas betriebene Seelaterne
Feuerhöhe:
8 m
Tragweite:
3 sm
Foto:
April 2013
Auf dem Kleinen
Grasbrook am Hansahafen im Kopfbau des denkmalgeschützten Schuppen 50A ist die
Außenstelle des Hafenmuseums eingerichtet. Am dazugehörigen Bremer Kai sind
neben Kaikränen auch verschiedene historische Arbeitsschiffe ausgestellt. Hier
scheint die Zeit still zu stehen.
Ort:
Lübecker Kai Wellenbrecher West
Internationale Nr.
B1593.839
Deutsche Nr.
314220
Position:
53°31'34" N - 10°00'10" E
Kennung:
F Y
Optik:
Doppelte Seelaterne
Feuerhöhe:
6 m
Tragweite:
4 sm
Foto:
April 2013
Der Hansahafen ist seit 1893 in Betrieb. Am südlichen Ende befindet sich der
Lübecker Kai. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Hamburger Hafengebiet
beträgt 22 km/h (12 sm/h). Einschränkungen durch Beschilderungen sind zu
beachten. Für Kleinfahrzeuge gilt Rechtsfahrgebot.
Ort:
Lübecker Kai W Wellenbrecher Ostende
Internationale Nr.
B1593.84
Deutsche Nr.
314240
Position:
53°31'33" N - 10°00'15" E
Kennung:
F Y
Optik:
Doppelte Seelaterne
Feuerhöhe:
6 m
Tragweite:
4 sm
Foto:
April 2013
Frachtschiffe machen im Hansahafen im Hafenbecken an Dalben fest.
Ort:
Lübecker Kai Ost Wellenbrecherkopf
Internationale Nr.
B1593.841
Deutsche Nr.
314260
Position:
53°31'32" N - 10°00'20" E
Kennung:
F Y
Optik:
Doppelte Seelaterne
Feuerhöhe:
7 m
Tragweite:
4 sm
Foto:
April 2013
Im Hafenbecken sind eine Reihe der Dalben zu sehen, so wie es sie früher in
jedem größeren Hafenbecken gegeben hat. An den Dalben machten die Schiffe fest,
weil nicht alle einen Liegeplatz am Kai fanden. Sie wurden dann über Schuten
ent- und beladen.