Typ: |
Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
B1454 |
Deutsche Nr. |
310300 |
ARLHS: |
FED 230 |
Position: |
53°52'50,8" N - 09°15'39,8" E |
Stromkilometer: |
688,4 |
Kennung:
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Iso 8 s [4+(4)] |
Richtfeuerlinie: |
89,2° / 311,8° Gleichgängig |
Optik: |
Präzisions-Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
13 m |
Feuerhöhe: |
21 m |
Tragweite:
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18 sm |
Inbetriebnahme: |
03.07.1975 |
Foto: |
April 2010 |
Dieser rotweiß gestreifte Betonturm hat die Funktion von zwei Unterfeuern.
Gemeinsam mit dem Oberfeuer St. Margarethen bildet es die
Richtfeuerlinie St. Margarethen (311,8°), die das Fahrwasser für die
flussabwärts fahrenden Schiffe markiert. |
Gleichzeitig bildet der Feuerträger mit einem zweiten Unterfeuer und dem Oberfeuer Scheelenkuhlen die Richtfeuerlinie
Scheelenkuhlen (89,2°), die das Fahrwasser für die flussaufwärts fahrenden
Schiffe Richtung Hamburg markiert. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
B1453.9 |
Deutsche Nr. |
310299 |
ARLHS: |
FED 347 |
Position: |
53°53'14,1" N - 09°14'55,7" E |
Stromkilometer: |
689,2 |
Kennung:
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Iso 8 s [4+(4)] |
Richtfeuerlinie: |
311,8° Gleichgängig |
Optik: |
Präzisions-Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
36,55 m |
Feuerhöhe: |
36,50 m |
Tragweite:
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19 sm |
Inbetriebnahme: |
1983 |
Foto: |
Juni 2011 |
Das Oberfeuer
St. Margarethen steht 1075 m vom Unterfeuer entfernt. Der rotweiß gestreifte
Turm mit Umgang und Brüstung prägt das maritime Bild des Unterelbufers maßgeblich mit.
Im Sommer 2024 wurde der Feuerträger saniert. |
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