Wischhafener Süderelbe

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Leitfeuer Wischerhafener Süderelbe
Internationale Nr. B1469
Deutsche Nr. 310660
Position: 53°47'18" N - 09°21'15" E
Kennung: Oc WRG 3 s   [(1)+2 s]
Sektoren: G 86°-236°, W -242°,
R -272,4°
, W -86°
Optik: Signalscheinwerfer
Bauwerkshöhe: 6,3 m
Feuerhöhe: 6,9 m
Tragweite: weiß 9 sm, rot 2 sm, grün 2 sm
Betriebszeit: 2003 -
Foto: April 2010

Das Leitfeuer weist den ankommenden Schiffen und den von Glückstadt kommenden Fähren eine sichere Passage in die Süderelbe. Die grünen und roten Farbfilter markieren die äußeren Warnsektoren.

Das alte Leuchtfeuer wurde 1932 an der Einfahrt zur Süderelbe aufgestellt und zeigte mit seinem weißen Sektor das Fahrwasser nach Wischhafen an. Es wurde zuerst mit Flüssiggas aus dem großen Behälter betrieben, ab 1958 mit Propangas. Die Flaschen wurden in dem angehängten Schrank untergebracht. 1968 wurde das Feuer mit einer 25 W Glühlampe auf elektrisches Licht umgestellt. Oft wurde bei kleinen Leuchtfeuern der Gastank als ein Konstruktionsteil der Leuchtbake benutzt.
2003 hat man das marode gewordene Leuchtfeuer demontiert und restauriert. Im Herbst 2005 wurde es neben dem Kehdinger Küstenschifffahrts-Museum aufgestellt und in Betrieb genommen. Der weiße Sektor zeigt nun mit der Kennung: Oc WRG 5 s   [(2)+3 s] die Mitte des Hafens an. Der Yachthafen von Wischhafen liegt hinter dem Sperrwerk in der Wischhafener Süderelbe.
Die Suedlink-Stromleitung wird die Elbe bei Glückstadt in einigen Jahren in einem Tunnel unterqueren und in Wischhafen ankommen. Der rund fünf Kilometer lange Tunnel wird einen Durchmesser von vier Metern haben und in rund 20 Metern Tiefe gegraben werden.

Altes Leitfeuer Wischerhafen

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank