Schleuse Breisach

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Die Schleuse Breisach befindet sich am rechten Ufer des Altrheins bei Stromkilometer 224,80, direkt an das Kulturwehr angrenzend. Die Schleusenkammer hat eine Länge von 67 m, eine Breite von 9,05 m und eine Fallhöhe von rund 5,50 m. Als die Schleuse 1965 gebaut wurde, gab es einige Kilometer oberhalb eine Kiesverladestelle. Als jedoch die Schiffe immer größer wurden und nicht mehr durch die Breisacher Schleuse passten, wurde die Verladestelle geschlossen und der Kies von dort mit Lastwagen nach Breisach gefahren, wo er in Schiffe verladen wurde.

Schleuse Breisach

Im Jahr 2003 wurde die Breisacher Schleuse auf Selbstbedienung umgestellt und das Schleusenpersonal abgezogen. Heute dient die Schleuse nur noch dazu, das Wasserbaufahrzeuge in das Oberwasser gelangen, um dort Reperaturarbeiten am Wehr durchführen zu können. Der Altrhein vereinigt sich 1,4 km flussabwärts wieder mit dem Rheinseitenkanal bei Breisach.

 

Impressum

Oberrhein

Sitemap