|
Wendestelle Nord |
|
|
Typ: |
Unterfeuer
|
|
Internationale Nr. |
B1297.2 |
|
Deutsche Nr. |
317100 |
|
Position: |
53°21'03" N - 08°30'25" E |
|
Kennung:
|
F Y |
|
Bauwerkshöhe: |
12 m |
|
Feuerhöhe: |
12 m |
|
Richtfeuerlinie: |
99,6° |
|
Sektor: |
6°-128,6° |
|
Tragweite:
|
7 sm |
|
Foto: |
Juni 2010 |
|
Roter Stahlrohrmast mit weißem Band. Das Richtfeuer markiert die Nordgrenze der Wendestelle von Brake. |
|
Wendestelle Nord |
 |
|
Typ: |
Oberfeuer |
|
Internationale Nr. |
B1297.21 |
|
Deutsche Nr. |
317101 |
|
Position: |
53°21'03" N - 08°30'29" E |
|
Kennung: |
F Y |
|
Bauwerkshöhe: |
14 m |
|
Feuerhöhe: |
14 m |
|
Sektor: |
6°-125,6° |
|
Tragweite: |
7 sm |
|
Foto: |
Juni 2010 |
|
Roter Stahlrohrmast mit zwei weißen Bändern im oberen Bereich. Eine zylindrische Blechhaube mit einer Lichtöffnung begrenzt den Leuchtsektor. |
|
Der Braker Hafen kann von Schiffen mit einem Tiefgang von bis zu 11,90 m und
einer Tragfähigkeit von bis zu 45.000 tdw angelaufen werden. |
|
Wendestelle Süd |
 |
|
Typ: |
Unterfeuer |
|
Internationale Nr. |
B1297.3 |
|
Deutsche Nr. |
317140 |
|
Position: |
53°20'44" N - 08°30'19" E |
|
Kennung: |
F Y |
|
Bauwerkshöhe: |
12 m |
|
Feuerhöhe: |
12 m |
|
Richtfeuerlinie: |
99,5° |
|
Sektor: |
83,6°-154,1° |
|
Tragweite: |
7 sm |
|
Foto: |
Oktober 2013 |
Roter Stahlrohrmast mit weißem Band. Das
Richtfeuer markiert die Südgrenze der Wendestelle von Brake. Am Hafen von
Brake werden vorwiegend Massenschüttgüter wie Getreide, Futter- und Düngemittel,
Holz, Papier und Stahl umgeschlagen. |
|
Wendestelle Süd |
 |
|
Typ: |
Oberfeuer |
|
Internationale Nr. |
B1297.31 |
|
Deutsche Nr. |
317141 |
|
Position: |
53°20'44" N - 08°30'24" E |
|
Kennung: |
F Y |
|
Bauwerkshöhe: |
14 m |
|
Feuerhöhe: |
14 m |
|
Sektor: |
85,6°-146,1° |
|
Tragweite: |
7 sm |
|
Foto: |
Oktober 2013 |
|
Roter Stahlrohrmast mit zwei weißen Bändern im
oberen Bereich. Eine zylindrische Blechhaube mit einer Lichtöffnung begrenzt den Leuchtsektor. |
|
Über eine Schleuse ist der tidenunabhängige Binnenhafen von Brake mit der Weser verbunden.
Die Seeschleuse dient auch zum Schutz gegen Sturmfluten. |
|