Molenfeuer Bremerhaven-Geestemündung

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Molenfeuer Nord Bremerhaven Geeste Nordmole
Internationale Nr. B1274 ex.
Deutsche Nr. 316020
NGA-Nr. 114-10460
ARLHS: FED 046
Position: 53°32’09" N - 08°34'30" E
Kennung: F R
Bauwerkshöhe: 14 m
Feuerhöhe: 15 m
Tragweite: 5 sm
Optik: Gürtellinse
Leuchtsektor: 245° - 166°
Inbetriebnahme: 1914
Foto: März 2014

Das Backbordfeuer, ein rotbrauner Ziegelturm mit roter, halbkugelförmiger Eisenlaterne und Galerie, steht auf dem Kopf der Nordmole, der Einfahrt in die Geeste. Die Ziegelsteinmauer der Mole ist auf Holzpfählen gegründet.

Bereits 1857 stand an der Geestemündung in Bremerhaven ein kleines Leuchtfeuer. Beim Umbau der Hafeneinfahrt wurde es durch den heutigen Leuchtturm ersetzt. Die starke Gezeitenströmung der Weser und der oft starke Wind macht die Einfahrt in die Geestemündung zu einer Herausforderung für die Schifffahrt. Schon oft wurde die Mole von den hereinfahrenden Schiffen gerammt. Seit Generationen ist die Nordmole beliebter Treffpunkt für Liebespaare und Freunde schöner Sonnenuntergänge. Im Jahr 2001 wurde der Leuchtturm unter Denkmalschutz gestellt.

Der schiefe Turm von Bremerhaven
In der Nacht vom 17. auf den 18. August 2022 ist der Kopf der Nordmole in Bremerhaven abgesackt und der darauf befindliche Leuchtturm in eine extrem gefährliche Schieflage geraten. Es bestand die Gefahr, dass er ganz umkippt. Die Nordmole an der Einfahrt zum Fischereihafen war bereits seit einigen Jahren baufällig und sollte ersetzt werden.

Schiefer Turm an der Geestemole
Foto: via Wikipedia (Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication)

Mit einer Drohne wurden 3D-Aufnahmen vom Turm gemacht die als Vorlage für den geplanten Wiederaufbau dienen sollen. Mithilfe dieser Bilder soll der Turm im Zuge des Neubaus der Mole originalgetreu wieder aufgebaut werden.
Die Kuppel konnte mit einem Wasserstrahlschneider von dem Mauerwerk des Turms getrennt und mit einem Autokran abgehoben werden. Anschließend wurde das Geländer und die Gürtellinse gerettet, bevor der Ziegelturm abgerissen wurde. Die rote Laterne des Molenfeuers hat man auf dem Gelände von Bremenports im südlichen Fischereihafen zwischengelagert.
Nach einem zweiten Einbruch in der Mitte der maroden Nordmole wurde das rund 250 Meter lange Bauwerk bis Ende 2022 komplett abgerissen. Hierbei wurde das Mauerwerk mit schwimmenden Arbeitsgeräten abgetragen und auf einer schwimmenden Transporteinheit zur Verwertung in den Fischereihafen verbracht. Zum Schutz gegen die Strömung wurden entlang der ehemaligen Mole Sandsäcke aufgestapelt. Aufgrund der Bauarbeiten an der Nordmole hat man ein Sperrgebiet eingerichtet.

Abriss der Nordmole in Bremerhaven
Der Tonnenleger "Nordergründe" beim Aussetzen einer Warnstellentonne vor der Baustelle.

Das Sperrgebiet wurde durch drei gelbe Warnstellentonnen (Fl Y 1s) gekennzeichnet. Nördlich der Verbindungslinie zwischen diesen Tonnen war die Einfahrt gesperrt.

Typ: Interim-Molenfeuer Temporäres Leuchtfeuer Geeste Nordmole
Internationale Nr. B1274.5
Position: 53°32’09" N - 08°34'30" E
Kennung: F R
Sektor: 245°-166°
Feuerhöhe: 15 m
Tragweite: 6 sm
Inbetriebnahme: Anfang Oktober 2022
Foto: September 2023
Anfang Oktober 2022 wurde ein temporäres Leuchtfeuer mit der Kennung: (Q Y) auf einem kräftigen Stahlrohr mit rotem Kopf vor dem ehemaligen Molenkopf installiert. Zusätzlich hat man zwei weiße Nebelstrahler installiert. Für die Stromversorgung musste ein 280 m langes Stromkabel von Land verlegt werden.
Am Rohr ist eine Steigeleiter montiert, die zu einer Einstiegsöffnung in einer Höhe von rund sechs Meter führt. Im Inneren des Stahlrohrs führt eine weitere Leiter bis zu einem viereckigen Podest am oberen Ende, wo das Leuchtfeuer installiert ist.
Im März 2023 wurde das weiße Blitzfeuer gegen ein rotes Festfeuer getauscht.
Gleichzeitig wurden die gelben Warnstellentonnen in dem Sperrgebiet ersatzlos eingezogen.
Die Mole und der Leuchtturm sollen bis 2026 neu aufgebaut werden. Die neue Nordmole wird länger sein und in Richtung nach Norden verschwenkt. Die veränderte Lage bringt Vorteile für den geschützten Bereich des Weser-Strandbades, da dieser größer wird. Hinter der Nordmole soll in Höhe des Weser-Strandbades eine neue Bade-Lagune entstehen. 
Temporäres Leuchtfeuer im Nebel an der Geeste Nordmole
Typ: Molenfeuer Süd Bremerhaven Geeste Südmole
Internationale Nr. B1275
Deutsche Nr. 316030
NGA-Nr. 114-10420
ARLHS: FED 047
Position: 53°32’06" N - 08°34'30" E
Kennung: F G
Bauwerkshöhe: 14 m
Feuerhöhe: 15 sm
Tragweite: 5 sm
Leuchtsektor: 355° - 265°
Inbetriebnahme: 1925
Foto: März 2014

Das grüne Steuerbordfeuer, ein vierbeiniger Stahlgittermast mit runder Eisenlaterne und Galerie, steht auf dem Kopf der Südmole, der Einfahrt in die Geeste. An der Außenseite des Molenkopfes ist eine Messlatte für den Schifffahrtspegel angebracht.

An dem Mast hing anfangs eine handbetätigte Nebelglocke. Im Jahr 2020 rammte das Schwergutschiff „Eemslift Hendrika“ die Südmole, erhebliche Schäden an dem Bauwerk entstanden sind. Die Schäden wurden mittlerweile beseitigt und eine neue Spundwand gesetzt.

Die schiffbare Länge der Geeste beträgt ca. 25 Kilometer und ist das Ende bzw. der Anfang des Elbe-Weser-Schifffahrtsweges. Kurz vor der Mündung der Geeste wurde 1961 das Sturmflutsperrwerk fertig gestellt.  Es rettete am 16. Februar 1962 bei einer Sturmflut mit einem Wasserstand von 5,35 Meter über Normalnull Bremerhaven vor dem Ertrinken.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank