Unterfeuer Bremerhaven

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Unterfeuer Unterfeuer Bremerhafen
Internationale Nr. B1268
Deutsche Nr. 316000
NGA-Nr. 114-10408
ARLHS: FED 049
Position: 53°32’40" N - 08°34'11" E
Kennung: Iso W 4 s    2+(2)
Optik: Doppelsignalscheinwerfer
Bauwerkshöhe: 26 m
Feuerhöhe: 21 m
Richtfeuerlinie: 6° ohne feste seitliche Begrenzung
Tragweite: 8 sm
Inbetriebnahme: 1893
Foto: März 2014

Der rote kegelförmige Leuchtturm mit zwei weißen Bändern steht auf der Südmole, am Strandhallenkaje, neben dem 'Zoo am Meer'.

Wohl aufgrund seiner übergroßen Kugelspitze wird dieser Leuchtturm im Volksmund auch 'Zwiebelturm' oder 'Minarett' genannt.
Zuerst wurde das Leuchtfeuer mit einem Sphäroidspiegel und Petroleumglühlicht betrieben, dass schon sehr bald durch ein Gasglühlicht ersetzt und 1925 durch Glühlampenlicht und eine Gürtellinse ersetzt wurde. Heute wird das über dem Umgang scheinende Feuer mit einem Doppelsignalscheinwerfer  betrieben.
Beim Bau der neuen Seebäderkaje wurde der Stahlturm im November 1992 um 56 m an die derzeitige Stelle versetzt, da die am Kai anlegenden Schiffe das Leuchtfeuer verdeckten. Seit 1973 wird das Leuchtfeuer ferngesteuert. Zusammen mit dem 208 m weiter nördlich stehendem Oberfeuer, dem Simon-Loschen-Leuchtturm, bilden die beiden Leuchttürme die Richtfeuerlinie Bremerhaven, die für die Weser abwärts fahrenden Schiffe die Mitte des Fahrwassers im Blexener Bogen bei Nordenham zwischen Stromkilometer 65 und 66 markiert. Der Leuchtturm steht unter Denkmalschutz.

Molenfeuer am Südkai Laternen NordkaiMolenfeuer am Nordkai

Uferfeuer am Südkai der Seebäderkaje

Laternen an der Seebäderkaje

Molenfeuer und Pegel am Nordkai

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank