Typ:
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Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
B1082 |
Deutsche Nr. |
320830 |
NGA-Nr. |
114-10108 |
Position: |
53°38'19" N - 07°09'23" E |
Kennung:
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Iso WR 6 s |
Sektoren: |
R 78°-122°, W 122°-150° |
Richtfeuerlinie: |
144° |
Optik: |
Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
7 m
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Feuerhöhe: |
6 m |
Tragweite:
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weiß 6 sm,
rot 4 sm |
Foto: |
Oktober 2013 |
Das verzinkte Rohr steht auf halber Höhe des Leitdamms im Norder Watt. Das
Richtfeuer zeigt den Schiffen nach der Hafeneinfahrt mit weißen Blinklichtern
den richtigen Weg. Stehen die beiden Lichter übereinander ist der Kurs richtig. |
Da die Hafeneinfahrt einen Knick macht, würden die einlaufenden Schiffe mit dem
östlichen Leitdamm kollidieren. Sobald das Schiff abdrehen muss, um nicht zu
kollidieren, nimmt das Schiff Kurs auf das Richtfeuer am Kai. Das Unterfeuer hat
gleichzeizeitig noch einen roten Warnsektor. An den Leuchtbaken fanden im August
2024 letztmalig Instandsetzungsarbeiten statt. |
Typ:
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Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
B1082.1 |
Deutsche Nr. |
320831 |
NGA-Nr. |
114-10112 |
Position: |
53°38'15" N - 07°09'28" E |
Kennung: |
Iso 6 s |
Richtfeuerlinie: |
144° |
Optik: |
Doppel-Signalscheinwerfer |
Bauwerkshöhe: |
10 m |
Feuerhöhe: |
9 m |
Tragweite:
|
6 sm |
Foto: |
Mai 2018 |
Das verzinkte Rohr mit dem Doppelsignalscheinwerfer steht 140 m vom Unterfeuer
entfernt, ebenfalls im Norder Watt. Bei Flut stehen beide Feuer im Wasser. |
Die Fahrrinne zwischen den beiden Leitdämmen ist tief genug, so dass die Schiffe
auch bei Ebbe fahren können.
Der Hafen von Norddeich wird von Küsten- und Fischereischiffen frequentiert und
ist ein wichtiges Terminal für Passagier- und Frachtdienste zu den ostfriesischen Inseln.
Im Busetief hat ein mit der Tide fahrendes Schiff Vorfahrt. In der
Einfahrtsrinne am südlichen Ende des Busetiefs ist das Aufeinandertreffen von
Fahrzeugen auf Gegenkurs und das Überholen von Fahrzeugen verboten.
Hafenverwaltung: Norddeich Port Telefon: 04931-988814 UNCTAD LOCODE: DE
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