Name: |
Nebelschallsender INEOS-Brücke |
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Internationale Nr. |
B1137.5 |
Deutsche Nr. |
319210 |
NGA-Nr. |
114-10220 |
Position: |
53°38'35" N - 08°06'27" E |
Kennung:
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Horn Mo(IG) 30s |
Foto: |
Mai 2018 |
Der Nebelschallsender befindet sich am nördlichen Ende der INEOS-Umschlagbrücke
(ICI) und schallt bei Gefahr nach Norden kurz lang kurz lang kurz lang. Darüber
befindet sich ein Rundumlicht.
Die Umschlaganlage Voslapper Groden (INEOS-Anleger) ist die nördlichste
Umschlaganlage an der Jade. Hier wurden Ethylen, Vinylchloridmonomer,
Ethylendichlorid und andere chemische Produkte umgeschlagen. |
In Wilhelmshaven wurde an der INEOS-Brücke das erste schwimmende Terminal für Flüssiggas in
Deutschland errichtet. Das angelieferte Flüssigerdgas wird nach seiner
Umwandlung in gasförmigen Zustand in das deutsche Gasnetz eingespeist. Dazu wurde
eine 26 Kilometer lange unterirdische Pipeline bis zum nächsten Anschluss an das
Gas-Fernleitungsnetz in Etzel verlegt. Eine zweite, rund 70 Kilometer lange
Pipeline wird z. Zt. von Wilhelmshaven bis in den Landkreis Leer verlegt, wo das
Gas zu den Gasspeichern in Jemgum und Nüttermoor eingespeist wird. Am
15. Dezember 2022 legte das 294 Meter lange Spezialschiff "Höegh Esperanza" am
neuen LNG-Anleger in Wilhelmshaven, nördlich des Tiefwasserhafens JadeWeserPort,
an. Dieses Schiff dient als schwimmende Plattform, um von LNG-Tankern
angeliefertes flüssige Gas aufzunehemen, in einen gasförmigen Zustand
umzuwandeln, und anschließend über Gasentladungsarme anzulanden. Das LNG-Terminal an der
INEOS-Brücke ging am 22. Dezember 2022 in Betrieb. Im Bereich der Umschlaganlage
Voslapper Groden mit LNG-Terminal wurde eine Tankerschutzzone eingerichtet. Ein zweites Importterminal
für Flüssigerdgas soll bis Ende 2023 in Betrieb gehen. Anders als bei dem ersten
Terminal soll keine neue Brücke gebaut werden, sondern eine 1.800 Meter lange
Gasleitung auf dem Meeresgrund zwischen dem Festland und dem Schiffsanleger auf
der Jade verlegt werden. |
Name: |
Richtfeuer Niedersachsenbrücke |
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Internationale Nr. |
UF:
B1139 OF: B1139.1 |
Deutsche Nr. |
UF: 319560, OF: 319561 |
NGA-Nr. |
UF: 114-10220, OF:114-10224 |
Position: |
53°34'56" N - 08°09'24" E |
Kennung: |
F W |
Richtfeuerlinie: |
298° |
Feuerhöhe: |
UF: 10 m, OF: 13 m |
Tragweite: |
4 sm |
Foto: |
Mai 2018 |
Unter- und Oberfeuer stehen im Abstand von 15 m auf der Niedersachsenbrücke. |
An der Niedersachsenbrücke wird vorwiegend Import-Kohle umgeschlagen. Hier
können die weltweit größten Massengutfrachter mit einem Tiefgang von bis zu 18,5
m abgefertigt werden. |
Name: |
Richtfeuer WRG-Tanker-Pier Nord |
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Internationale Nr. |
UF: B1142, OF: B1142.1 |
Deutsche Nr. |
UF: 319300, OF: 319301 |
Position: |
53°37'29" N - 08°08'23" E |
Kennung: |
F W |
Richtfeuerlinie: |
184° |
Feuerhöhe: |
UF: 11 m, OF: 14 m |
Tragweite: |
3 sm |
Horn: |
Mo (ML) 40 s (nach Norden gerichtet) |
Foto: |
Mai 2018 |
Tankerlöschbrücke der Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft (WRG) mit
Richtfeuer. Unterfeuer und Oberfeuer stehen nur 9 m auseinander. |
Name: |
Richtfeuer WRG-Tanker-Pier Süd |
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Internationale Nr. |
UF: B1143, OF: B1143.1 |
Deutsche Nr. |
UF: 319320, OF: 319321 |
Position: |
53°37'18" N - 08°08'32" E |
Kennung: |
F W |
Richtfeuerlinie: |
304° |
Feuerhöhe: |
UF: 11 m, OF: 14 m |
Tragweite: |
3 sm |
Horn: |
Mo (ML) 40 s (nach Süden gerichtet) |
Foto: |
Mai 2018 |
Richtfeuer an der Tankerlöschbrücke der Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft (WRG). Unterfeuer und Oberfeuer
befinden sich nur 9 m auseinander. |
An der freistehenden Anlegestelle des WRG-Tanker-Pier hat Liegeplatz 1 (außen)
eine Tiefe von 17 m und Liegeplatz 1A (innen) normalerweise eine Tiefe von 12 m. |
Name: |
Nebelschallsender NWO Tanker Pier Nord |
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Internationale Nr. |
B1144 |
Position: |
53°33'48" N - 08°09'53" E |
Kennung: |
Mo (L) 30 s |
Foto: |
August 2018 |
Das Nebelhorn ist es am
Ende der Gangway nahe am Geländer montiert. Das NWO-Tanker-Pier ist der wichtigste und größte Rohölumschlagsplatz in Deutschland.
Die Nord-West Oelleitung GmbH (NWO) in Wilhelmshaven beliefert die
Mineralölraffinerie in Lingen, die Ruhr Oel-Raffinerien der BP in Gelsenkirchen
und die Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH in Wesseling bei
Köln.
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Die Erhaltung des tiefen Fahrwassers zwischen Jadeansteuerung und
Tankerlöschbrücke bedarf ständiger Baggerarbeiten. Seit 13. Dezember
2022 gilt für das Fahrwasser der Jade für alle Fahrzeuge, folgende
Abstandsregelung in Bezug auf LNG Tanker: Der Abstand für vorausfahrende und
nachfolgende Fahrzeuge zu einem LNG-Tanker darf 1 sm nicht unterschreiten. Seit dem
15. Dezember 2022 werden bis auf Weiteres LNG-Tankschiffe ab einer Länge von 260
Metern beim Befahren des Fahrwassers der Jade zur Annahme zweier Lotsen verpflichtet. |