Tankerlöschbrücken Wilhelmshaven

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Name: Nebelschallsender INEOS-Brücke Nebelhorn Wilhelmshaven-Ineos-Tanker-Pier
Internationale Nr. B1137.5
Deutsche Nr. 319210
NGA-Nr. 114-10220
Position: 53°38'35" N - 08°06'27" E
Kennung: Horn Mo(IG) 30s
Foto: Mai 2018
Der Nebelschallsender befindet sich am nördlichen Ende der INEOS-Umschlagbrücke (ICI) und schallt bei Gefahr nach Norden kurz lang kurz lang kurz lang. Darüber befindet sich ein Rundumlicht.
Die Umschlaganlage Voslapper Groden (INEOS-Anleger) ist die nördlichste Umschlaganlage an der Jade. Hier wurden Ethylen, Vinylchloridmonomer, Ethylendichlorid und andere chemische Produkte umgeschlagen.
In Wilhelmshaven wurde an der INEOS-Brücke das erste schwimmende Terminal für Flüssiggas in Deutschland errichtet. Das angelieferte Flüssigerdgas wird nach seiner Umwandlung in gasförmigen Zustand in das deutsche Gasnetz eingespeist. Dazu wurde eine 26 Kilometer lange unterirdische Pipeline bis zum nächsten Anschluss an das Gas-Fernleitungsnetz in Etzel verlegt. Eine zweite, rund 70 Kilometer lange Pipeline wird z. Zt. von Wilhelmshaven bis in den Landkreis Leer verlegt, wo das Gas zu den Gasspeichern in Jemgum und Nüttermoor eingespeist wird.
Am 15. Dezember 2022 legte das 294 Meter lange Spezialschiff "Höegh Esperanza" am neuen LNG-Anleger in Wilhelmshaven, nördlich des Tiefwasserhafens JadeWeserPort, an. Dieses Schiff dient als schwimmende Plattform, um von LNG-Tankern angeliefertes flüssige Gas aufzunehemen,  in einen gasförmigen Zustand umzuwandeln, und anschließend über Gasentladungsarme anzulanden. Das LNG-Terminal an der INEOS-Brücke ging am 22. Dezember 2022 in Betrieb. Im Bereich der Umschlaganlage Voslapper Groden mit LNG-Terminal wurde eine Tankerschutzzone eingerichtet.
Ein zweites Importterminal für Flüssigerdgas soll bis Ende 2023 in Betrieb gehen. Anders als bei dem ersten Terminal soll keine neue Brücke gebaut werden, sondern eine 1.800 Meter lange Gasleitung auf dem Meeresgrund zwischen dem Festland und dem Schiffsanleger auf der Jade verlegt werden.
Name: Richtfeuer Niedersachsenbrücke Wilhelmshaven Niedersachsenbrücke
Internationale Nr. UF: B1139  OF: B1139.1
Deutsche Nr. UF: 319560,  OF: 319561
NGA-Nr. UF: 114-10220, OF:114-10224
Position: 53°34'56" N - 08°09'24" E 
Kennung: F W 
Richtfeuerlinie: 298° 
Feuerhöhe: UF: 10 m,  OF: 13 m
Tragweite: 4 sm
Foto: Mai 2018
Unter- und Oberfeuer stehen im Abstand von 15 m auf der Niedersachsenbrücke.
An der Niedersachsenbrücke wird vorwiegend Import-Kohle umgeschlagen. Hier können die weltweit größten Massengutfrachter mit einem Tiefgang von bis zu 18,5 m abgefertigt werden.
Name: Richtfeuer WRG-Tanker-Pier Nord WRG Tankerpier Nord
Internationale Nr. UF: B1142,   OF: B1142.1
Deutsche Nr. UF: 319300,  OF: 319301
Position: 53°37'29" N - 08°08'23" E
Kennung: F W
Richtfeuerlinie: 184°
Feuerhöhe: UF: 11 m,  OF: 14 m
Tragweite: 3 sm
Horn: Mo (ML) 40 s
(nach Norden gerichtet)
Foto: Mai 2018
Tankerlöschbrücke der Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft (WRG) mit Richtfeuer. Unterfeuer und Oberfeuer stehen nur 9 m auseinander.
Name: Richtfeuer WRG-Tanker-Pier Süd WRG Tankerpier Süd
Internationale Nr. UF: B1143,   OF: B1143.1
Deutsche Nr. UF: 319320,  OF: 319321
Position: 53°37'18" N - 08°08'32" E
Kennung: F W
Richtfeuerlinie: 304°
Feuerhöhe: UF: 11 m,  OF: 14 m
Tragweite: 3 sm
Horn: Mo (ML) 40 s
(nach Süden gerichtet)
Foto: Mai 2018
Richtfeuer an der Tankerlöschbrücke der Wilhelmshavener Raffinerie Gesellschaft (WRG). Unterfeuer und Oberfeuer befinden sich nur 9 m auseinander.
An der freistehenden Anlegestelle des WRG-Tanker-Pier hat Liegeplatz 1 (außen) eine Tiefe von 17 m und Liegeplatz 1A (innen) normalerweise eine Tiefe von 12 m.
Name: Nebelschallsender
NWO Tanker Pier Nord
Wilhelmshaven Nebelschallsender
Internationale Nr. B1144
Position: 53°33'48" N - 08°09'53" E
Kennung: Mo (L) 30 s
Foto: August 2018
Das Nebelhorn ist es am Ende der Gangway nahe am Geländer montiert. Das NWO-Tanker-Pier ist der wichtigste und größte Rohölumschlagsplatz in Deutschland. Die Nord-West Oelleitung GmbH (NWO) in Wilhelmshaven beliefert die Mineralölraffinerie in Lingen, die Ruhr Oel-Raffinerien der BP in Gelsenkirchen und die Rheinland Raffinerie der Shell Deutschland Oil GmbH in Wesseling bei Köln.
Die Erhaltung des tiefen Fahrwassers zwischen Jadeansteuerung und Tankerlöschbrücke bedarf ständiger Baggerarbeiten.
Seit 13. Dezember 2022 gilt für das Fahrwasser der Jade für alle Fahrzeuge, folgende Abstandsregelung in Bezug auf LNG Tanker: Der Abstand für vorausfahrende und nachfolgende Fahrzeuge zu einem LNG-Tanker darf 1 sm nicht unterschreiten.
Seit dem 15. Dezember 2022 werden bis auf Weiteres LNG-Tankschiffe ab einer Länge von 260 Metern beim Befahren des Fahrwassers der Jade zur Annahme zweier Lotsen verpflichtet.

 

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