Molenfeuer Puttgarden

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Typ: Molenfeuer West Puttgarden Westmole
Internationale Nr. C1282
Deutsche Nr. 205460
NGA-Nr. 116-3180
Position: 54°30'26" N - 11°13'53" E
Kennung: F G
3 Nebelleuchten F Y (horizontal)
Bauwerkshöhe: 4 m
Feuerhöhe: 7 m
Optik: Seelaterne
Tragweite: grün 4 sm
Foto: Juli 2009

Der grüne Mast und die Mole werden angestrahlt. Der Hafen und die Molen werden von der Fährgesellschaft Scandlines unterhalten. Die vier Autofähren legen hier alle 30 Minuten Richtung Rødby ab. Die Überfahrt dauert 45 Minuten.

Im westlichen Hafenbecken liegt ein aus einer alten Fähre umgebautes Portcenter. Der Einkauf lohnt sich aber nur für Skandinavier.
Dänemark und Deutschland planen den Bau einer festen Bau der festen Fehmarnbelt-Querung von Puttgarden nach Rødby, die den skandinavischen Raum enger mit Kontinentaleuropa zusammenrücken lässt.

Typ: Molenfeuer Ost Puttgarden Ostmole
Internationale Nr. C1282.2
Deutsche Nr. 205470
NGA-Nr. 116-3184
Position: 54°30'25" N - 11°13'58" E
Kennung: F R  & 4 Nebelleuchten F Y (vert.)
Bauwerkshöhe: 3 m
Feuerhöhe: 7 m

Tragweite:

rot 4 sm

Foto: Juni 2019
Die rote Laterne des Ostmolenfeuers ist auf einem roten Stahlmast montiert. Zusätzlich sind an dem Mast mehrere Nebelstrahler befestigt. Der Molenkopf wird angestrahlt.
Zum Bau der Fehmarnbelt-Querung wurde östlich des Puttgardener Fährhafens ein Arbeitshafen mit  zwei Molenfeuern errichtet. Die Molenfeuer wurden am 21. März 2023 in Betrieb genommen.
Im Zuge der Bauarbeiten für den Fehmarnbelt-Tunnel werden im Verlauf der geplanten Trasse immer wieder temporäre Sperrgebiete eingerichtet. Informationen über die aktuelle Situation veröffentlicht der Schiffsverkehrsdienst VTS Fehmarnbelt täglich auf UKW-Kanal 68. Koordiniert wird der Schiffsverkehr im Fehmarnbelt von der Verkehrszentrale in Travemünde.

 

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