Typ: |
Unterfeuer |
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Internationale Nr. |
C1281 |
Deutsche Nr. |
205360 |
NGA-Nr. |
116-3172 |
Position:
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54°30'11" N - 11°13'44" E
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Kennung:
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Oc WRG 4s |
Feuerhöhe: |
18 m |
Optik: |
Scheinwerferlinse |
Sektoren: |
G 146°-183°, W -227°, R -264° |
Richtfeuerlinie: |
205° |
Tragweite: |
W 8 sm, R 6 sm, G 5 sm |
Fotos: |
August 2009 |
Der weiße Mast mit rotem Band
steht am Molenkopf. Oben trägt er ein weißes Dreieck mit rotem Rand. An der
Spitze ist ein Sektorenfeuer angebracht. |
Typ: |
Oberfeuer |
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Internationale Nr. |
C1281.1 |
Deutsche Nr. |
205361 |
NGA-Nr. |
116-3176 |
Position:
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54°30'01" N - 11°13'35" E |
Kennung: |
Oc W 4s
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Feuerhöhe: |
29 m |
Optik: |
Scheinwerferlinse |
Richtfeuerlinie: |
205° |
Tragweite:
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weiß 9 sm |
Der rotweiße Mast steht 380 m südwestlich vom Unterfeuer entfernt. Auf
zweidrittel der Höhe ist ein weißes Dreieck mit rotem Rand angebracht. An der
Spitze ist ein Scheinwerfer befestigt. |
Die Richtfeuerlinie markiert die Hafenzufahrt für die Fährschiffe in Puttgarden
auf der Ostseeinsel Fehmarn. Zusätzlich zur oberen Richtfeuerlinie gibt es noch zwei weitere Richtfeuer für
die beiden Fährliegeplätze. Die runden Stahlmaste von Unter- und Oberfeuer für
den Westanleger sind im oberen Teil um rund 45 Grad gebogen, sonst müssten
sie auf der Schiene stehen. Eine seitlich angebrachte Steigeleite führt zu einem
Arbeitskorb an dem ein rotes Dreieck als Tagesmarke und ein Scheinwerfer montiert
sind.
An der fast identischen Richtlinie für den Ostanleger ist nur der Mast am
Unterfeuer gebogen, das Oberfeuer ist gerade. Diese Richtfeuerlinie zeigt den
Fähren den Weg zum Ostanleger.
Die 19 Kilometer lange Schiffsverbindung zwischen Puttgarden und dem dänischen
Fährhafen Rødby wurde am 14. Mai 1963 in Betrieb genommen. |