Name: |
ELBE 3, ex. Bürgermeister Abendroth II, ex. EIDER |
Bauwerft: |
Eiderwerft in Tönning |
Betriebszeit: |
1909 bis 1966 |
Länge: |
44,00 m (LüA) |
Breite: |
7,00 m |
Tiefgang: |
max. 2,70 m |
Optik: |
Gürtelllinse mit 150 mm Brennweite |
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Das 1908 bis 1909 als dreimastige Eiderlotsengaliot IV gebaute Stahlschiff
lag von 1909 bis 1914 als Feuerschiff und Lotsenstation auf der Position
Eider. Als Nebelsignal diente eine Glocke. Im Ersten Weltkrieg wurde es als Feuerschiff in der Nordsee
eingesetzt. Im Jahr 1919 bekam das Schiff einen Dieselantrieb. 1927
erhielt das Schiff den Namen "Bürgermeister Abendroth II" und lag
auf Position Elbe 3. Während des Zweiten Weltkrieges war das Feuerschiff
auf der Ostsee stationiert. Von 1945 bis 1966 ankerte das Schiff als
Leuchtfeuer und Lotsenstation auf der Station Elbe 3 (53°57′21″ N,
8°37′20″ O), nordöstlich von
Neuwerk, einem der Hauptschifffahrtswege der Deutschen Bucht. Seit 1967
liegt die ELBE 3 als Museumsfeuerschiff im Hafen des Schifffahrtsmuseums
Bremerhaven und steht seit 2005 unter Denkmalschutz.
Aufzugslaterne des Feuerschiffs EIDER (13.5.1910) mit 3 verschiedenen
Petroleumlampen.
Schwarzweißbild: Archiv WSA Ostsee |
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