Ein
Hafenverkehrssignal in Form einer Ampel zeigt eine
spezielle Anordnung von Lichtern
unterschiedlicher Farben, um dem Seefahrer Informationen zu übermitteln. Der
Hauptzweck dieser Ampeln besteht darin, die Verkehrsbewegungen in Häfen oder
Hafenzufahrten zu steuern, um die Sicherheit zu gewährleisten. Durch die
Überwachung des Hafenverkehrs können die Hafenbehörden potenzielle Risiken wie
Staus, Kollisionen oder die Bewegung nicht autorisierter Schiffe steuern und
Maßnahmen ergreifen, um Unfälle oder Zwischenfälle zu verhindern. Für größere
Häfen sind möglicherweise mehrere Ampeln erforderlich. Zur Steuerung dieser
Leuchten gibt es elektronische Steuerungssysteme. Die Signale können auch an Schleusen oder beweglichen
Brücken, wie Brücken wie Hubbrücken, Drehbrücken und Klappbrücken verwendet werden, wenn keine anderen widersprüchlichen Regeln bestehen.
Zusätzlich können lokale Signale verwendet werden, um anzugeben, wann die Brücke
geöffnet oder geschlossen wird. Die IALA empfielt für Lichtsignalanlagen zur
Verkehrsregelung eine minimale Beleuchtungsstärke von [Emin = 0,107 * 10-7
lx] zu verwenden. Eine Nenntragweite wird nicht angegeben. Details zu jedem Hafen kann man in Seehandbüchern, Revierführern und Seekarten
nachlesen. Hafenverkehrs-, Schleusen- und bewegliche Brückensignale werden in
der IHO-Kartenspezifikation als "marine signal stations” klassifiziert.
In Japan
werden Signalstationen häufig in Form von beleuchteten Buchstabentafeln
verwendet, um Verkehrsbedingungen und vorherrschende Strömungen zu kennzeichnen.
Die meisten Häfen in anderen Teilen der Welt verwenden die Form des
internationalen Hafenverkehrssignalsystems.
Regeln
für Hafenverkehrssignale
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Die Hauptmeldung eines
Hafenverkehrssignals besteht immer aus drei vertikal angeordneten grünen, roten
oder weißen Lichtern. Der Säule mit der Hauptmeldung darf kein zusätzliches
Licht hinzugefügt werden.
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Rote Lichter bedeuten: "Nicht
weiterfahren".
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Grüne Lichter bedeuten:
"Weiterfahren unter den festgelegten Bedingungen".
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Ein einzelnes gelbes Licht
links von der Säule mit den Hauptmeldungen kann verwendet werden, um
anzuzeigen, dass "Fahrzeuge, die außerhalb des Haupfahrwassers sicher
navigieren können, der Hauptmeldung nicht Folge leisten müssen".
-
Zusätzliche Signale zum
Hauptsignal können von der zuständigen örtlichen Behörde entwickelt werden.
Solche zusätzlichen Signale dürfen nur weiße und/oder gelbe Lichter
verwenden und müssen rechts von der Säule mit der Hauptmeldung angezeigt werden.
Die Tabelle beschreibt die internationalen Hafensignale (International
Port Traffic Signals).
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Kennung |
Bedeutung |
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Fl (syn.) |
Schwerwiegender Notfall – Hafen
gesperrt. Alle
Fahrzeuge müssen gemäß den Anweisungen
anhalten oder einen anderen Hafen anlaufen. Den Anweisungen der
Hafenbehörde ist Folge zu leisten. |
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F oder Oc |
Drei vertikale rote Lichter zeigen an, dass Fahrzeuge nicht weiterfahren
dürfen. |
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F oder Oc |
Drei vertikale grüne Lichter zeigen an, dass Fahrzeuge weiterfahren
dürfen, es gibt keinen Gegenverkehr. |
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F oder Oc |
Zwei vertikale grüne Lichter und ein weißes Licht darunter zeigen
an, dass Fahrzeuge weiterfahren dürfen, ein Gegenverkehr möglich. |
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F oder Oc |
Ein Fahrzeug darf nur weiterfahren, wenn eine ausdrückliche
Aufforderung durch die Hafenbehörden erteilt wurde. |
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F oder Oc |
Das Fahrzeug darf nicht weiterfahren,
Fahrzeuge, die außerhalb des
Hauptfahrwassers fahren, brauchen diese Anweisung nicht zu befolgen. |
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F oder Oc |
Ein Fahrzeug darf nur weiterfahren, wenn eine ausdrückliche
Aufforderung durch die Hafenbehörden erteilt wurde. Diese Anweisung gilt
nicht für Fahrzeuge außerhalb des Hauptfahrwassers. |
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