Internationale Hafensignale

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Ein Hafenverkehrssignal in Form einer Ampel zeigt eine Hafensignal Portlandspezielle Anordnung von Lichtern unterschiedlicher Farben, um dem Seefahrer Informationen zu übermitteln. Der Hauptzweck dieser Ampeln besteht darin, die Verkehrsbewegungen in Häfen oder Hafenzufahrten zu steuern, um die Sicherheit zu gewährleisten. Durch die Überwachung des Hafenverkehrs können die Hafenbehörden potenzielle Risiken wie Staus, Kollisionen oder die Bewegung nicht autorisierter Schiffe steuern und Maßnahmen ergreifen, um Unfälle oder Zwischenfälle zu verhindern. Für größere Häfen sind möglicherweise mehrere Ampeln erforderlich. Zur Steuerung dieser Leuchten gibt es elektronische Steuerungssysteme.
Die Signale können auch an Schleusen oder beweglichen Brücken, wie Brücken wie Hubbrücken, Drehbrücken und Klappbrücken  verwendet werden, wenn keine anderen widersprüchlichen Regeln bestehen. Zusätzlich können lokale Signale verwendet werden, um anzugeben, wann die Brücke geöffnet oder geschlossen wird.
Die IALA empfielt für Lichtsignalanlagen zur Verkehrsregelung eine minimale Beleuchtungsstärke von [Emin = 0,107 * 10-7 lx] zu verwenden. Eine Nenntragweite wird nicht angegeben.
Details zu jedem Hafen kann man in Seehandbüchern, Revierführern und Seekarten nachlesen. Hafenverkehrs-, Schleusen- und bewegliche Brückensignale werden in der IHO-Kartenspezifikation als "marine signal stations” klassifiziert.
In Japan werden Signalstationen häufig in Form von beleuchteten Buchstabentafeln verwendet, um Verkehrsbedingungen und vorherrschende Strömungen zu kennzeichnen. Die meisten Häfen in anderen Teilen der Welt verwenden die Form des internationalen Hafenverkehrssignalsystems.

Regeln für Hafenverkehrssignale

  • Die Hauptmeldung eines Hafenverkehrssignals besteht immer aus drei vertikal angeordneten grünen, roten oder weißen Lichtern. Der Säule mit der Hauptmeldung darf kein zusätzliches Licht hinzugefügt werden.

  • Rote Lichter bedeuten: "Nicht weiterfahren".

  • Grüne Lichter bedeuten: "Weiterfahren unter den festgelegten Bedingungen".

  • Ein einzelnes gelbes Licht links von der Säule mit den Hauptmeldungen kann verwendet werden, um anzuzeigen, dass "Fahrzeuge, die außerhalb des Haupfahrwassers sicher navigieren können, der Hauptmeldung nicht Folge leisten müssen".

  • Zusätzliche Signale zum Hauptsignal können von der zuständigen örtlichen Behörde entwickelt werden. Solche zusätzlichen Signale dürfen nur weiße und/oder gelbe Lichter verwenden und müssen rechts von der Säule mit der Hauptmeldung angezeigt werden.

Die Tabelle beschreibt die internationalen Hafensignale (International Port Traffic Signals).

  Kennung Bedeutung

Fl (syn.) Schwerwiegender Notfall – Hafen gesperrt. Alle Fahrzeuge müssen gemäß den Anweisungen anhalten oder einen anderen Hafen anlaufen. Den Anweisungen der Hafenbehörde ist Folge zu leisten.
F oder Oc Drei vertikale rote Lichter zeigen an, dass Fahrzeuge nicht weiterfahren dürfen.
F oder Oc Drei vertikale grüne Lichter zeigen an, dass Fahrzeuge weiterfahren dürfen, es gibt keinen Gegenverkehr.

F oder Oc Zwei vertikale grüne Lichter und ein weißes Licht darunter zeigen an, dass Fahrzeuge weiterfahren dürfen, ein Gegenverkehr möglich.

F oder Oc Ein Fahrzeug darf nur weiterfahren, wenn eine ausdrückliche Aufforderung durch die Hafenbehörden erteilt wurde.
F oder Oc Das Fahrzeug darf nicht weiterfahren, Fahrzeuge, die außerhalb des Hauptfahrwassers fahren, brauchen diese Anweisung nicht zu befolgen.
F oder Oc Ein Fahrzeug darf nur weiterfahren, wenn eine ausdrückliche Aufforderung durch die Hafenbehörden erteilt wurde. Diese Anweisung gilt nicht für Fahrzeuge außerhalb des Hauptfahrwassers.

 

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