Fischrestaurant Seestern in Norddeich

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Hinter dem Deich und damit gut geschützt vor dem "Blanken Hans", wie die unberechenbaren Stürme der Nordsee genannt werden, liegt das Fischrestaurant Seestern im ostfriesischen Norddeich. Hier serviert Koch Stefan Evers seinen Gästen typische regionale und norddeutsche Gerichte. Der Fisch und auch die Meeresfrüchte kommen immer fangfrisch von den Fischkuttern und Lieferanten hiesiger Häfen entlang der Nordseeküste.

Fischrestaurant Seestern

Auf die Auswahl bester Qualität und Regionalität setzten bereits seine Eltern Therese und Christian Evers, als sie 1985 den Familienbetrieb eröffneten. Ursprünglich als Fischverkaufsladen mit Imbiss angedacht, entwickelte sich daraus schnell ein beliebtes Restaurant mit vielen Stammgästen. Stefan Evers, schon als Jugendlicher in den Betrieb eingebunden, machte eine Ausbildung zum Koch und übernahm im Jahr 2006 den Seestern. Er bleibt der Linie seiner Eltern treu, verarbeitet alle Speisen selbst und verzichtet weitest gehend auf Convenience-Produkte.
Gebratener KabeljaukopfAuch bei den Fischgerichten bleibt es dem Gast überlassen, ob er einen bereits entgräteten Fisch vorzieht oder sich mit einem unbehandelten auseinandersetzt. Die Speisekarte ist sehr gut gestaltet und für Nicht-Fisch-Esser gibt es auch etwas (Schnitzel, Pommes etc.). Als Besonderheit wird im Seestern auch Kabeljaukopf mit Bratkartoffeln angeboten - nicht jedermanns Sache, schmeckt aber genauso wie Fischfilet. Am besten ist das Fleisch der Bäckchen. Für die Naturbelassenheit seiner Speisen bekommt das Team vom Seestern viele positive Rückmeldungen. Laut Evers orientieren sich die Gäste immer mehr an Werten und Traditionen. Das war auch der Grund, warum er sich auf die Suche nach einer authentischen norddeutschen Privatbrauerei gemacht hat.
Durch Recherchen im Internet ist er auf Barre aufmerksam geworden und hat den persönlichen Kontakt gesucht. Nicht nur die Produkte, auch das Zwischenmenschliche überzeugte den Gastronomen. Seitdem sind Urlauber wie Einheimische "Zuhause im Barre-Land" und genießen im Seestern Bierspezialitäten aus Norddeutschlands ältester Pilsbrauerei. "Das Bier passt einfach hier hin und wird von den Gästen ausgesprochen gut angenommen", meint Evers über die gelungene Zusammenarbeit mit der Brauerei aus Lübbecke.
Das Fischrestaurant Seestern an der Deichstraße 8 in Norden-Norddeich hat in der Saison täglich durchgehend von 11.00 Uhr bis 21.30 Uhr warme Küche. Auch in der Nebensaison ist das Lokal gut besucht. Leider kann man hier keinen Tisch reservieren. Wir sind jedes Jahr hier in Norddeich und das Restaurant wird immer besucht.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank