Ruderrettungsboot MAGDEBURG II

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Im Juli 1901 wurde das von der Werft Havighorst gebaute Ruderrettungsboot MAGDEBURG II auf der Rettungsstation Juist stationiert. Die MAGDEBURG II löste das alte Vorgängerboot mit gleichem Namen ab. Der Rumpf des Bootes besteht Eichenholz mit einer Außenhaut aus Stahlblech. Das Ruderrettungsboot mit acht Riemen hat ein Gewicht von 1.350 Kilogramm und hatte bei voller Besatzung mit 12 Männern einen Tiefgang von nur 35 Zentimetern.

Im Dezember 1908 bekam die 8,00 m lange und 2,45 m breite MAGDEBURG II einen neuen Bootstransportwagen von der Wagenbaufirma Stilkenboom. Bei guten Windverhältnissen wurden in dem offenen Ruderrettungsboot bis zu zwei Masten aufgestellt, so dass man auch segeln konnte. Am 21.12.1921 war der letzte Einsatz des Ruderrettungsbootes MAGDEBURG II. Das Boot blieb aber noch bis 1940 auf Juist als Reserveboot liegen und wurde danach nach Bremen verkauft.

Ruderrettungsboot MAGDEBURG II

1949 ging die MAGDEBURG II im leicht umgestalteten Zustand mit dem Namen "SOPHIA" in den Besitz der Privatschule Schloss Salem und lag in den Sommermonaten als Ausbildungsschiff im Schulhafen Spetzgart in Brünnensbach am Bodensee. Das amtliche Kennzeichen der SOPHIA war FN22321. Dabei steht FN für Landratsamt Friedrichshafen und die erste Ziffer 2 für Segelboot.
Mitte der 1980er Jahre war das Stahlblech der Außenhaut an einigen Stellen durchgerostet, so dass man in einer Werft dem Rumpf einen GFK-Mantel überzog. Doch schon nach einigen Jahren wurden die Glasfasermatten undicht und die SOPHIA musste 1992/93 erneut restauriert werden, aber diesmal mit den originalen Materialien ohne GFK-Überzug.
Im Jahr 2018 kaufte ein ehemaliger Salem-Schüler die SOPHIA und überführte sie in ihre alte Heimat im Hafen von Juist. Das Foto stammt vom August 2017 am Schulhafen Spetzgart.

 

Impressum

Sitemap

Seenotrettungskreuzer