Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
PUTBUS |
Länge: |
8,52 m |
Breite: |
3,12 m |
Tiefgang: |
max. 0,93 m |
Verdrängung: |
5,50 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
2,0 t |
Maschinenleistung: |
162 kW (220 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer in Berne |
Indienststellung: |
7. Juni 1993 |
Stationierung: |
Lauterbach auf Rügen |
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Die PUTBUS war ein Seenotrettungsboot und gehörte zu einer Serie von 16
Einheiten der 8,5-Meter-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung
Schiffbrüchiger (DGzRS). Das Seenotrettungsboot wurde nach der Kleinstadt
Putbus auf Rügen benannt. Die Besatzung bestand aus neun freiwilligen
Rettungsmännern. Die freiwilligen Seenotretter üben ganz normal ihre
Berufe aus und besetzen im Notfall unverzüglich die Seenotrettungsboote,
um den in Not geratenen zu helfen. Im Sommer 2017 wurde die PUTBUS außer
Dienst gestellt und durch die CASPER OTTEN
ersetzt. Die PUTBUS wurde an den DLRG-Bezirk Altona verkauft und fuhr in den DLRG-Farben umlackiert als Rettungsboot "Greif 1" auf der Elbe bei Hamburg.
2024 wurde das Boot an die estnische Rettungsgesellschaft Eesti
Merepäästeühing abgegeben und fährt in Pärnu unter dem Namen "Töde"
(Wahrheit).
Schwesterschiffe der PUTBUS: |
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