Bezeichnung: |
Motorrettungsboot |
Name: |
ULRICH STEFFENS III |
Länge: |
10 m |
Antrieb: |
Dieselmotor |
Indienststellung: |
1945 |
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Ab 1910 wurden Motorrettungsboote bei der Deutschen Gesellschaft
zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) eingesetzt. Dabei handelte sich
größtenteils um Umbauten von Schiffen die eigentlich für andere Zwecke,
wie z.B. Fischkutter, gebaut wurden. Ein verdienter
Vormann aus der Zeit der Ruderrettungsboote gab dieser DGzRS-Einheit
ihren Namen, als sie 1945 in Dienst gestellt wurde und ein anderes Boot
gleichen Namens ablöste. Die Rettungsboote dieses in den dreißiger
Jahren entwickelten Typs waren die direkten, motorisierten Nachfolger
der alten, offenen Ruderboote. Wie diese, waren sie in erster Linie zum
Einsatz in den Flachwassergebieten des küstennahen Bereichs konzipert –
daher auch ihr geringer Tiefgang. Trotz des Kriegsausbruches konnte die
DGzRS ihr Bauprogramm für diesen Bootstyp auch in den vierziger Jahren
fortsetzen und damit die Ruderrettungsboote, von denen 1939 immerhin
noch 55 existierten, nach und nach außer Dienst stellen. Die ULRICH
STEFFENS war zunächst auf Spiekeroog stationiert. Als diese Station 1948
aufgelöst wurde, kam das Boot nach Neuharlingersiel und stand dort als
aktive Einheit im Dienst, bis die Station Ende 1973 das modernere
Seenotrettungsboot
SIEGFRIED BOYSEN erhielt. Seither liegt das
Motorrettungsboot ULRICH
STEFFENS als Museumsboot im Rettungsschuppen der Station
Neuharlingersiel. Im Rettungsschuppen, der täglich ab 10 Uhr geöffnet
ist, werden außerdem maritime
Rettungsgeräte, Wrackteile, Schiffsmodelle und historische Dokumente
ausgestellt. In 28 Dienstjahren hat die ULRICH STEFFENS auf 54
Einsatzfahrten insgesamt 192 Menschen aus Seenot gerettet oder aus
Gefahr befreit. Ehrenamtliche Mitarbeiter der DGzRS öffnen regelmäßig
die Türen und ermöglichen einen Einblick in die bewegte und bewegende
Geschichte der Seenotretter insbesondere in Ostfriesland. Auf der
Westseite im Fischereihafen hat das moderne
Seenotrettungsboot NEUHARLINGERSIEL
seinen Liegeplatz.
1864 wurde die Rettungsstation Neuharlingersiel
mit dem 7,5 m langen Francis-Rettungsboot "Frauenlob" gegründet. Fünf
Jahre später wurde der erste Rettungsschuppen in Neuharlingersiel
gebaut. |
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