Pegel Emmerich

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Typ: Pegelmesser Pegelmesser Emmerich
Position: 51°49'45" N - 06°14'44" E
Stromkilometer: 851,95
Messstellennummer: 2790020
Pegelnullpunkt: 8,00 m
höchster
Schifffahrtswasserstand:
8,70 m
niedrigster
bekannter Wasserstand:
0,28 m  (01.10.2003)
höchster
bekannter Wasserstand:
9,86 m  (03.01.1926)
Foto: August 2016

Der Pegelmesser steht am rechten Rheinufer auf der Rheinpromenade in Emmerich. Die Zeiger auf dem Foto zeigen gerade einen Pegel von 1,43 m auf dem gelben Ziffernblatt an.

Der Pegel wird mit einen Schwimmer in einem Pegelschacht gemessen, der über eine kommunizierende Röhre mit dem Gewässer verbunden ist.
Emmerich am Rhein war Jahrhunderte durch die jährlichen Hochwasser stark belastet. Bis zum Bau der Hochwasserschutzanlage wurde die Stadt an der Häuserfrontebene gegen Hochwasser gesichert. Hierzu wurden die Hausöffnungen mit Dammbalken und Sandsäcken geschlossen. Keller und Garagen waren teilweise geflutet. Die Erschließung der Häuser erfolgte, wo möglich, durch die rückseitigen Eingänge. Einige Häuser waren außschließlich über Nachbarwohnungen oder mit dem Boot erreichbar. In einigen Hausöffnungen sind noch heute Schienen zur Aufnahme von Holzdammbalken erkennbar.
Die Rheinpromenade, zugleich Hochwasserschutz an der breitesten Stelle des Rheins, bietet einen schönen Spazierweg mit Aussicht auf den Schiffsverkehr und die Rheinbrücke. Vom Anleger aus finden Schiffstouren statt.
Wasserstände der vergangenen 30 Tage am Pegel Emmerich

 

Impressum

Leuchtfeuer am Niederrhein

Sitemap