Pegel Plittersdorf

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

 

Typ: Pegelmesser Pegel Plittersdorf
Position: 48°53'10" N - 08°08'09" E
Stromkilometer: 340,22 
Messstellennummer: 23500700
Pegelnullpunkt: 106,75 m
niedrigster
bekannter Wasserstand:
199 cm (04.11.1947)
höchster
bekannter Wasserstand:
768 cm (13.05.1999)
Foto: Oktober 2019

Der Pegel Plittersdorf hat außer einer Pegellatte keine örtliche Anzeige. Neben dem Wasserstand wird auch die Abflussmenge in [m³/s] gemessen. Die Messwerte werden per Funk übertragen und vom zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Freiburg zur Verfügung gestellt.

Durch den modernen Ausbau des Oberrheins zwischen 1928 und 1977 mit dem Rheinseitenkanal und vier Staustufen und Schiffsschleusen hat der Pegel Plittersdorf für die Schifffahrt seine anfängliche Bedeutung verloren. Für die Bevölkerung ist er aber bei Hochwasser immer noch wichtig.
Wasserstände der vergangenen 7 Tage am Pegel Plittersdorf

 

Impressum

Der Oberrhein

Sitemap