Der 24 km lange Streckenabschnitt in der Außenelbe bis kurz vor Cuxhaven wurde
1980
durch insgesamt 12 Navigationsbaken markiert - sechs auf der Backbordseite und
sechs auf der Steuerbordseite. Die Baken bilden zusammen mit der vorhandenen
Betonnung eine chariktische Konfiguration im Radarbild und ermöglichen die Fahrt
auf der in der Seekarte eingetragenen Radarlinie. |
Typ:
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Navigationsbake 'V' |
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Internationale Nr. |
B1349.9 |
NGA-Nr. |
114-10442.2 |
Position: |
53°55’15" N - 08°41'12" E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Baken wurden auf einem 34 Meter langen und 80
Tonnen schweren Gründungsrohr befestigt. Das 8 Meter lange Schaftrohr hat einen
Durchmesser von 1,2 Metern. Auf dem Rohr befindet sich ein Umlauf mit sechs Radarreflektoren. Auf den 6 Meter hohen Bakenköpfen sind
große Buchstaben aufgemalt. Auf der Bake wurde 2011 die indirekte Beleuchtung
demontiert und durch einen Solarkompaktaufsatz ersetzt.
Die Bake 'V' wird bis Juli 2024 dauerhaft zurückgebaut. |
Typ: |
Navigationsbake 'W' |
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Position: |
53°57’22" N - 08°39'30" E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Insgesamt
markierten 6 dieser Baken auf der Backbordseite und 6 Baken auf der
Steuerbordseite das Fahrwasserin der Außenelbe. Die
Bakenköpfe haben einen Durchmesser von 3,5 Metern. Die Bake 'W'
(Zehnerloch-Bake) dient auch zur Messung von Windstärke und Windrichtung.
Die Daten werden mit Hilfe der Wasserstandsdatenfernübertragung (WDFÜ)
in die Pegeldatenzentrale des Wasser- und Schifffahrtsamts Cuxhaven
übertragen.
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Typ: |
Navigationsbake 'X' |
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Position: |
53°59’17" N - 08°34'43" E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Bake 'X' steht auf
der Backbordseite des Elbfahrwassers, bei der Tonne 20 bzw. LL8. Von
hier geht eine Abzweigung ins Lüchter Loch.
Ein Solarkompaktaufsatz mit der Kennung F W wird durch mehreren Sonnenkollektoren und einem auf dem
Mastende aufgesetzten Windgenerator gespeist. Die Bake 'X' wude im September
2023 dauerhaft zurückgebaut. Sie wurde bereits unterhalb der Wasseroberfläche
abgetrennt. Zur Kennzeichnung der Gefahrenstelle wurde auf der Position 53°
59,2330‘ E 008° 34,7196‘ E eine beleuchtete Süd-Kardinal Tonne (Kennung Fkl. (6)
+ Blk.) ausgelegt. |
Typ: |
Navigationsbake 'Y' |
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Position: |
53°00’ N - 08°24' E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Alle 12 Navigationsbaken wurden von dem Cuxhavener
Wasserbauer "Ludwig Voss" gefertigt und aufgebaut. Die
Stromversorgung erfolgt durch Sonnenkollektoren und Windräder. Die
großen Buchstaben werden durch einen Scheinwerfer angeleuchtet. Die Bake 'Y'
wurde im September 2023 dauerhaft zurückgebaut. Das Ziehen der Bake wurde durch
den Schwerlast-Ponton "BHV Innovation“ durchgeführt. |
Typ: |
Navigationsbake 'Z' |
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Position: |
53°01’ N - 08°19' E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Die Baken stehen wie
"Tore" an den Fahrwasserseiten. Die Radarreflektoren unterhalb des
Laufstegs sind wichtige Orientierungshilfen für eine sichere
Navigation bei Nebel und schlechtem Wetter. Die Bake sendet den aktuellen Pegel
in die Pegelzentrale des WSA Cuxhaven. |
Typ: |
Navigationsbake |
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Position: |
53°59’49" N - 08°28'37" E |
Kennung:
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F W |
Bauwerkshöhe: |
18 m |
Foto: |
Juni 2010 |
Auf dem verkürzten
Schaft dieser Bake stand früher der Leuchtturm "Großer Vogelsand". Der Turm mit
dem Laternenhaus wurde im Dezember 2008 zurückgebaut. Auf dem
verbliebenen Rohrstumpf errichtete man einen Bakenkopf mit
Radarreflektoren. Die unbeleuchtete Vogelsandbake wird durch eine gelb-schwarze
Süd-Kardinalleuchttonne mit der Kennung Q (6) + LFl./Fkl (6) + Blk gesichert. Auf der anderen
Fahrwasserseite steht die Elb-Navigations-Bake C. |