| Typ: | Unterfeuer Lühe |  | 
| Internationale Nr. | B1540 | 
| Deutsche Nr. | 311280 | 
| ARLHS: | FED 149 | 
| Position: | 53°34'19" N - 09°37'58" E | 
| Elbe-km: | 645 | 
| Kennung: | Iso 4 s | 
| Richtfeuerlinie: | 278,3° Gleichgängig | 
| Optik: | Präzisions-Signalscheinwerfer | 
| Bauwerkshöhe: | 12 m | 
| Feuerhöhe: | 16 m | 
| Tragweite: | 17 sm | 
| Inbetriebnahme: | 11.12.1970 | 
| Foto: | Mai 2011 | 
| Der rotweiß runde Stahlturm mit Galerie und schwarzem Kegeldach steht am Elbdeich, auf einem viereckigen 
Betonfundament. Das Unterfeuer Lühe bildet zusammen mit dem Oberfeuer 
Grünendeich mit 8140 m die längste Richtfeuerlinie an der Elbe. | 
| Typ: | Oberfeuer Grünendeich |  | 
| Internationale Nr. | B1540.1 | 
| Deutsche Nr. | 311281 | 
| ARLHS: | FED 097 | 
| Position: | 53°34'26" N - 09°36'34" E | 
| Kennung: | Iso 4 s | 
| Richtfeuerlinie: | 278,3° Gleichgängig | 
| Optik: | Präzisions-Signalscheinwerfer | 
| Bauwerkshöhe: | 38 m | 
| Feuerhöhe: | 35 m | 
| Tragweite: | 21 sm | 
| Inbetriebnahme: | 01.01.1900 | 
| Foto: | Mai 2010 | 
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Der rotweiß gestreifte, sechseckige Stahlgitterturm 
mit Mittelrohr und runder Laterne steht in dem kleinen Ort Grünendeich auf dem Kirchstieg, 1546 m vom Unterfeuer 
Lühe entfernt. Er wurde auf einer pfahlgegründeten Bodenplatte errichtet. | 
| Eine Wendeltreppe im zentralen Treppenrohr führt über 168 Stufen bis zum Laternenhaus.
Unter der Laterne befinden sich der ehemalige Vorratsraum für die Brennstoffe 
und der Wärterraum. Bis 1982 hatte der Turm auch ein Quermarkenfeuer. Das 
Richtfeuer Lühe-Grünendeich markiert die Mitte der Fahrrinne in der Elbe im 
Bereich der Insel Hanskalbsand. 
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| Typ: | Altes Unterfeuer Lühe |  | 
| Internationale Nr. | B1540
ex. | 
| ARLHS: | FED 306 | 
| Kennung: | F R Oc 4s
 Fl (4) WG 12s
 Fl (5) 12 s
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| Bauwerkshöhe: | 17 m | 
| Feuerhöhe: | 15 m | 
| Tragweite: | 12 sm | 
| Betriebszeit: | 25.02.1899 - 11.12.1970 | 
| Foto: | Mai 2011 | 
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Das alte Unterfeuer Lühe steht direkt hinter dem Deich, westlich der 
Lühemündung. Die Laterne wurde demontiert. Da sich die Brückenhöhen der Schiffe 
im Laufe der Zeit immer mehr erhöht haben, wurde der Neubau erforderlich.  | 
| Ein fast baugleicher Leuchtturm ist das alte Unterfeier
Mielstack, dass vom 25. 
Februar 1907 bis Mai 2010 in Betrieb war. |