Typ:
|
Molenfeuer |
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Internationale Nr. |
B1027 |
Deutsche Nr. |
322230 |
Position: |
53°20'12,2" N - 07°11'11,0" E |
Ems-km: |
41 |
Kennung:
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F R |
Bauwerkshöhe: |
3 m
|
Feuerhöhe: |
7 m |
Tragweite:
|
1,5 sm |
Leuchtsektor: |
335° - 95° |
Foto: |
Oktober 2015 |
Blauer Laternenpfahl mit roter
Doppellaterne am Vorhafen an der Backbordseite zur Einfahrt in die
Große Seeschleuse (Vorhafen Westnord). |
Typ:
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Molenfeuer |
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Internationale Nr. |
B1027.2 |
Deutsche Nr. |
322231 |
Position: |
53°20'11" N - 07°11'13" E |
Kennung:
|
F G |
Bauwerkshöhe: |
3 m
|
Feuerhöhe: |
7 m |
Tragweite:
|
1,5 sm |
Leuchtsektor: |
35° - 155° |
Foto: |
Oktober 2015 |
Grüner Laternenpfahl mit grüner
Doppellaterne am Vorhafen an der Steuerbordseite zur Einfahrt in die
Große Seeschleuse (Vorhafen Westsüd). |
Typ:
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Molenfeuer |
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Internationale Nr. |
B1027.4 |
Deutsche Nr. |
322250 |
Position: |
53°20'15" N - 07°11'27" E |
Kennung:
|
F R |
Bauwerkshöhe: |
3 m
|
Feuerhöhe: |
7 m |
Tragweite:
|
1,5 sm |
Leuchtsektor: |
155° - 275° |
Foto: |
März 2010 |
Blauer Laternenpfahl mit blauer
Doppellaterne am Binnenhafen an der Backbordseite zur Einfahrt in die
Große Seeschleuse (Binnenhafen Ostsüd). |
Typ:
|
Molenfeuer |
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Internationale Nr. |
B1027.3 |
Deutsche Nr. |
322251 |
Position: |
53°20'16" N - 07°11'25" E |
Kennung:
|
F G |
Bauwerkshöhe: |
3 m
|
Feuerhöhe: |
7 m |
Tragweite:
|
1,5 sm |
Leuchtsektor: |
215° - 335° |
Foto: |
März 2010 |
Blauer Laternenpfahl mit blauer
Doppellaterne am Binnenhafen an der Steuerbordseite zur Einfahrt in die
Große Seeschleuse (Binnenhafen Ostnord). |
Die Schiebetore der Großen Seeschleuse werden im geschlossenen Zustand an den Außen- und Kammerseiten
durch zwei dicht nebeneinander liegende rote Leuchten (F R) gekennzeichnet.
Die Große Seeschleuse in Emden hat eine Länge von 260 m, eine Breite von 40 m
und eine Drempeltiefe von 11,76 m. Geschleust wird hier rund um die Uhr in drei
Schichten. Die Schleuse ist das Bindeglied zwischen der Ems und dem Alten Binnenhafen,
dem Industriehafen, dem Ölhafen und dem Jarßumer Hafen.
Die Große Seeschleuse wird ab 2022 saniert und erhält eine neue Steuerzentrale.
Das neue Gebäude entsteht zwischen dem jetzigen Leitstand und der Lotsenstation.
Das alte Gebäude wird abgerissen. Von der neuen Steuerzentrale wird auch die
Nesserlander Schleuse nach ihrem Umbau ferngesteuert werden. Vom 30. November
2021 bis 01. Dezember 2021 wurden die Leitdalben im Bereich der Zufahrt am
Außenhaupt der Großen Seeschleuse erneuert. |