Eiche aus dem Dreikaiserjahr

Das Dreikaiserjahr

Im sog. "Dreikaiserjahr" von 1888 folgte auf den verstorbenen Kaiser Wilhelm I., sein an Krebs erkrankter Sohn "Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Preußen" als Kaiser Friedrich III., der nach 99 Tagen Herrschaft am 1. Juni 1888 starb. Ihm folgte am selben Tag sein 29-jähriger Sohn "Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen", der als Kaiser Wilhelm II. den Thron als Deutscher Kaiser und König von Preußen bestieg. So wurde das Deutsche Reich innerhalb von nur vier Monaten von drei Kaisern aus direkt hintereinanderfolgenden Generationen regiert.
Kaiser Wilhelm I Kaiser Wilhelm I Kaiser Friedrich III Kaiser Friedrich III Kaiser Wilhelm II Kaiser Wilhelm II

Die Drei-Kaisereiche

Dieser Eichenbaum ist der letzte der drei Eichen, die im Dreikaiserjahr 1888 auf der "Wiese Oertmann" vom Kriegerverein Drei-Kaiser-EicheHamminkeln gepflanzt wurden. 1999 wurden vom HVV und vom NABU zur Verschönerung des Ortsbildes auf der Oertmann-Wiese 20 Apfelbäume gepflanzt. Am Hellefisch hat man auf Anregung von dem ehemaligen HVV-Vorsitzenden Heinz Breuer eine Infotafel zu der Drei-Kaisereiche aufgestellt, die ein Stück Heimatgeschichte bewahren soll.
Das Projekt wurde mit Mitteln des Bundes und des Landes NRW aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert.

Der Kriegerverein Hamminkeln

Der Kriegerverein Hamminkeln-Ringenberg wurde 1869 gegründet. Der Verein war Teil des Vereinswesens und für die Pflege des Brauchtums und der Gedenkkultur zuständig. Neben dem geselligen Schützenwesen widmete er sich dem Gedenken an vergangene Kriege und der Pflege von Denkmälern. Der Kriegerverein beteiligte sich auch an den jährlichen Gedenkfeiern zum Volkstrauertag.
Im Jahr 1887 trennte sich Ringenberg von Hamminkeln und gründete seinen eigenen Kriegerverein, der von Major Freiherr von Gillhaußen über Jahrzehnte hinweg geführt wurde.
Der Kriegerverein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aufgelöst. Heute prägen eher der Männerschützenverein oder andere Hamminkelner Vereine das Vereinsleben im Ort.

Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2026