Obstquartier im Stadtkern von Hamminkeln

Im Dezember 2023 begannen die Bauarbeiten an der Raiffeisenstraße Ecke Molkereiplatz zur Errichtung von 22 barrierefreien Wohnungen im oberen Preissegment mit einer Wohnfläche zwischen 46 m² und 88 m² und Balkone (Grundbuch von Hamminkeln, Gemarkung Hamminkeln, Flur 22, Flurstücke 920 und 921). Im Untergeschoss gibt es eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen und E-Ladestationen. Das Erdgeschoss zur Raiffeisenstraße ist als Gewerbefläche vorgesehen. Durch die Gewerbefläche wird der Ortskern weiter gestärkt. Das dreieinhalbgeschossige Gebäude erhielt eine moderne Aufzuganlage. Zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung wird eine 64 kW Großwärmepumpe eingesetzt, die die Außenluft als Wärmequelle nutzt.
Bauherren sind Sabine und Peter van Nahmen von der gleichnamigen Obstkelterei. Diese haben die neue Gesellschaft "van Nahmen Immobilien KG" am 28. August 2022 im Handelsregister Duisburg mit der Rechtsform Kommanditgesellschaft eintragen lassen. Entwurf und Bauausführung: Architekturbüro Dipl. Ing. Johannes Brilo.  Obstquartier Kellergeschoss Das Obst-Quartier wurde nach der Streuobstwiese benannt, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts genau an dieser Stelle existierte. Hinter dem bescheidenen ehemaligen Wohnhaus der Familie van Nahmen erstreckte sich ein weitläufiger Garten, der reich an vielfältigen alten Obstsorten war, mitten im damals noch überschaubaren Hamminkeln.
Das Schmuckstück im Herzen von Hamminkeln wurde in L-Form errichtet und besteht aus dem vorderen Gebäudeteil an der Raiffeisenstraße und dem hinteren in Richtung Molkereiplatz. Obstquartier ObergeschossDas neue Mehrfamilienhaus, das im klassischen niederrheinischen Stil mit aufwendiger Außengestaltung erbaut wurde, wird von traditionellen Obstsorten umgeben. Das bedeutet, dass in diesem Wohngebiet Obstbäume mit althergebrachten Sorten wie Rote Sternrenette, Schöner Boskop und anderen gepflanzt wurden, um die Tradition und Geschichte der Streuobstwiese aufrechtzuerhalten. Dies trägt nicht nur zur Erhaltung der regionalen Kultur bei, sondern leistet auch einen ökologischen Beitrag, da Streuobstwiesen wertvolle Lebensräume für die Tierwelt darstellen und zur Artenvielfalt beitragen.  Obstquartier Juni 2025Mitte Mai 2025 wurden die Kräne und Gerüste am Obstquartier abgebaut und im hinteren Gebäudeteil konnten schon die ersten Mieter einziehen. Ende Mai zog das Textileinzelhandelsunternehmen Ernsting's family von der Marktstraße in den vorderen Gebäudeteil des Obstquartiers um und lockte die Kunden mit Eröffnungsangeboten. 
Kobaltblaue Tür am ObstquartierBis Ende Juli sollen auch die Arbeiten an den Außenanlagen abgeschlossen sein. Damit ist dann auch die Baulücke an der Raiffeisenstraße geschlossen. Das Interesse an den barrierefreien Wohnungen an der markanten Häuserzeile in der Ortsmitte ist sehr groß.
Auch die kobaltblaue Eingangstür am Molkereiplatz gibt dem Wohnquartier einen ganz besonderen Charakter. Es ist eine Hommage an die Liebeskomödie "Notting Hill" aus dem Jahr 1999. Der Drehort des Streifens befindet sich in einem der begehrtesten Stadtteile von London. Durch den romantischen Filmklassiker wurde der Stadtteil zu einer absoluten Touristenattraktion und die auffällig blaue Tür, auch als "The Blue Door" bekannt, zieht auch heute immer noch viele Filmfans an.
Vielleicht wird die blaue Tür im Obstquartier auch ein begehrtes Fotomotiv von Hamminkeln. 

Letzte Aktualisierung: 18. Juli 2025