Pumptrack Hamminkeln
Auf dem alten Sportgelände an der Hamminkelner Gesamtschule springen waghalsige Jugendliche mit ihren Mountainbikes über selbstgebaute Wellen, Rampen und kleine Erdhügel.
Eine Gruppe Jugendlicher aus Hamminkeln wollte sich ihren Traum vom eigenen Mountenbikepark erfüllen und engagierte sich seit 2024 sogar in der Lokalpolitik dafür. Mit Unterstützung des Hamminkelner Jugendzentrums "Juze" entwarfen die Teenager erste Pläne, wie "ihr" Dirtpark aussehen soll und stellten den Politikern des Sport- und Sozialausschusses der Stadt Hamminkeln im Juni 2024 ein Modell aus dem 3D-Drucker vor. Die Ausschussmitglieder lobten die beispielhafte Initiative der jungen Leute und entschieden trotz der angespannten Haushaltslage einstimmig für den Bau. Der Hamminkelner Stadtrat stimmte dem Vorhaben im Juli zu.
Die Jugendeinrichtung Juze und die Stadtverwaltung prüften mit den Schülern entsprechende Fördermöglichkeiten.

Die Jugendlichen legten schriftlich dar, dass sie zur Realisierung 800 Ehrenamtsstunden einsetzen können und ebenfalls ein Sponsoring von Materialien durch lokale Firmen zugesagt bekommen haben.
Die tolle Idee in die Politik zu gehen war für die Schüler ein spannender Prozess, der über Jahre mit immer neuen Anstößen doch viel Zeit und Energie brauchte, um dann wirklich mal mit dem ganzen Thema einen Schritt weiter zu kommen. Auch der Bürgermeister fand es toll, wie sich die Jugendlichen mittlerweile politisch engagieren.
Für den zeitnahen Bau eines Bikeparks wurden Planungskosten im Haushalt 2025 angesetzt und mit einem Sperrvermerk bis zum Förderbescheid versehen. Im Rahmen der Flächensuche wurden drei Standorte diskutiert, wobei der Standort auf dem alten Sportplatz südlich des Hallenbades als optimal befunden wurde.

Ende 2024 wurde ein Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes "Sportgelände Hamminkeln" gefasst, um planungsrechtliche Voraussetzungen für die Errichtung des Pumptracks zu schaffen.
Der erste Plan wurde schon früh verworfen, da der entstehende Lärm für die Anwohner an der Neuhardenbergerstraße zu groß gewesen wäre und eine hohe Lärmschutzwand errichtet werden müsste. Dies hätte ernorm höhere Kosten für die Stadt bedeutet. Deshalb zog man die Mountainbike-Anlage weiter in Richtung ehemaligem Vereinsheim des HSV, wo sich dann auch Start und Ende des Rundkurses befinden soll. Somit ist der Hauptaufenthaltspunkt der Biker dann auch näher am alten Vereinsheim und weiter weg von den Nachbarn, die sich schon öfters über die Lautstärke beschwert hatten.

Die Stadtverwaltung Hamminkeln stellte am 11.06.2025 im Rahmen einer Veranstaltung im Jugendzentrum die konkreten Pläne für eine neue Pumptrack-Anlage (zuvor als Dirtpark bezeichnet) nahe dem Hallenbad vor, wobei offene Fragen geklärt und Informationen zum Projekt vorgestellt wurden. Interessierte konnten sich ein Bild von der Planung machen und erhielten Einblicke in die nächsten Schritte.

Der Pumptrack soll eine öffentlich zugängliche Fläche zur sportlichen und sozialen Freizeitgestaltung werden. Hier können künftig Biker mit ihren Mountainbikes oder BMX-Rädern eine Trendsportart ausüben, bei der sie nicht nur Fahrspaß haben, sondern auch den sicheren Umgang mit dem Rad trainieren können. Bikeparks ermöglichen eine Lernerfahrung für Benutzer jeden Alters und ein Übungsfeld außerhalb des regulären Straßenverkehrs.

Letzte Aktualisierung: 16. Juni 2025