Name: |
ELBE 3, ex. WESER, ex. BREMEN |
Bauwerft: |
Johann Lange in Vegesack an der Weser |
Betriebszeit: |
1889 bis 23. Mai 1977 |
Länge: |
45,1 m (LüA) |
Breite: |
7,1 m |
Tiefgang: |
max. 3,95 m |
Maschinenleistung: |
MWM Viertakt Schiffsdieselmotor mit 300 PS für den Hauptantrieb
Zwei Deutz Viertakt-Dieselmotore mit je 24 PS für die Bordnetzaggregate |
Optik: |
kardanisch aufgehängte Gürtellinse mit drei 500 W Spezialglühlampen
& Reflektor |
Luft-Nebel-Schallsender: |
Nautofon mit einen Ton von 300 Hz bei ca. 1,5 KW Sendeleistung |
Besatzung: |
11 Besatzungsmitglieder im 14-tägigen Wechsel |
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Das Feuerschiff ELBE3 wurde 1888 als Feuerschiff ″WESER″ mit drei Masten
für die gleichnamige Position in der Wesermündung gebaut und ab 1889
dort eingesetzt. 1928 wurden Dieselgeneratoren eingebaut und die
Befeuerung von Petroleumbetrieb auf elektrischen Betrieb umgestellt.
1936 hat man die Hilfsbesegelung entfernt und einen Dieselmotor
eingebaut. Der mittlere Mast wurde durch einen Schornstein ersetzt. Nach
dem Zweiten Weltkrieg wurde das Feuerschiff auf der Position ″BREMEN″
und von 1966 bis zur Ausserdienststellung 1977 auf der Position ″ELBE 3″
eingesetzt. 1977 wurde die Position Elbe 3 durch eine vollautomatische Leuchttonne
ersetzt. Das Feuerschiff Elbe 3 liegt seit 1979 als schwimmendes
Denkmal im Museumshafen Oevelgönne in Hamburg-Neumühlen. Das historische
Schiff gilt als ältestes fahrbereites Feuerschiff der Welt. Leider ist
die Laterne nicht mehr vorhanden. Besichtigungen sind auf Anfrage
möglich. Im Sommer werden mit dem historischen Feuerschiff maritime
Fahrten auf der Elbe angeboten. Seit Herbst 2021 wird das maritime
Denkmal auf einer Werft in Schleswig-Holstein umfassend saniert, wobei
bislang nicht bekannte Schäden entdeckt wurden. Im Kettenkasten ist das
Stahlblech nur noch hauchdünn. Zur Zeit darf das Feuerschiff deshalb
nicht fahren.
Es gibt noch ein weiteres
Feuerschiff mit dem Namen ELBE 3 (Bürgermeister Abendroth). Dieses liegt
seit Mai 1967 im Museumshafen in Bremerhaven. Dieses Feuerschiff lag im
Ersten Weltkrieg an den Minenfeldern der Nordsee und im Zweiten
Weltkrieg in der Ostsee. Danach wurde das Schiffbis 1966 als
schwimmender Leuchtturm und Lotenstation in der Deutschen Bucht
eingesetzt. Von 2023 bis 2024 wurde die ELBE 3 auf der Bredo-Werft für
rund 3 Millionen Euro restauriert und kann jetzt wieder in Bremerhaven
besichtigt werden. |