Urlaub mit Kindern

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Wer das erste Mal mit Kindern verreist, muss sich oft von liebgewordenen Gewohnheiten verabschieden. Den Tag vertrödeln, ein Buch komplett lesen und abends in die Stranddisko? Pustekuchen. Statt dessen Sandburgen bauen, Muscheln waschen und laufende Nasen putzen. Am leichtesten kommt damit klar, wer sich gleich auf einen kindgerechten Urlaub einstellt.
Eine gute Planung ist alles. Man sollte sich vor dem Urlaub seine Wünsche und die der Kinder klarmachen. Eine gute Balance findet man, wenn man sich Zeit für seine Kinder nimmt, aber auch für sich selbst. Mitreisende Freunde, Oma oder Opa können einem eine Pause vom Familienprogramm verschaffen. Die Eltern können sich gegenseitig im Urlaub ein paar kinderfreie Stunden schenken - zum Sport, Spazierengehen oder um in Ruhe ein Buch zu lesen. Am besten spricht man vor der Reise ab, was man voneinander erwartet. So gibt es keine Enttäuschungen am Urlaubsort.
Manche Ferienanlagen und Hotels bieten auch einen Babysitter-Service und stundenweise Kinderbetreuung an. Man sollte den Urlaubsort danach aussuchen, ob er kinderfreundlich ist. Steil abstürzende Ufer oder ungesicherte Berghänge halten Eltern in ständiger Sorge. Zu viel Hitze und Sonne verbrennen die zarte Kinderhaut. Man sollte für eine überschaubare Umgebung mit ausreichend Schatten suchen, in der die Kinder sicher spielen können - am besten mit anderen Kindern.

Urlaub am Strand

Exotik macht Spaß. Vor allem den Erwachsenen. Kinder dagegen mögen meist lieber das Beständige. Daher ist in erster Linie die Wahl des richtigen Urlaubsziels sehr wichtig. Gewohntes tut Kindern gut. Langstreckenflüge und Kurzreisen in tropische Gegenden sollte man sich besser ersparen, da Kleinkinder empfindlicher auf Zeitverschiebung und Temperaturwechsel reagieren. Kinder passen sich zwar schnell an ein neues Klima an, brauchen aber überschaubare Orte und geregelte Zeitabläufe. Ihnen tut ein regelmäßiger Tagesablauf gut. Die ersten Tage sollte man deshalb langsam angehen, damit sich alle an die neue Umgebung gewöhnen. Beständig sein sollten auch die Temperaturen. Vor allem Kleinkinder reagieren empfindlich auf große Temperaturunterschiede etwa zwischen klimatisiertem Hotel und tropischen Außentemperaturen. Den größten Urlaubswert erreicht man, wenn Kinder mit anderen Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Wochen verbringen.
Die deutsche Nordsee- und Ostseeküste ist von Borkum bis Sylt und von Fehmarn bis Usedom über 1200 Kilometer lang und hat für Familien mit Kindern viel zu bieten. Entlang zahlloser Strände kann man hier in die Fluten springen, Burgen bauen oder Drachen steigen lassen.
Alle Arten von Bauernhöfen sind für einen erlebnisreichen Urlaub auf dem Lande für Familien mit Kindern bestens geeignet. Zahlreiche dieser Ferienhöfe haben sich zudem noch spezialisiert und sind ausgewiesene Kinderbauernhöfe. Dort gibt es einfach noch mehr Ausstattungen, Einrichtungen und Sicherheitsvorkehrungen, die voll und ganz auf die kleinen Feriengäste ausgerichtet sind.

 

Impressum

Sitemap

Fischrestaurant Seestern