1965-1985 in Cuxhaven, bis Januar 1993 in Grömitz.
Besatzung:
4 Mann
Die ARWED EMMINGHAUS gehört zur 26 m-Klasse-Seenotrettungskreuzern des
DGzRS. Das Schiff wurde am 29. Mai 1965 beim 100-jährigen Jubiläum der
DGzRS zu Ehren von Arwed Emminghaus getauft. Ihren Namen verdankt sie
einem deutschen Journalisten und Nationalökonomen, der sich intensiv für
die Gründung des organisierten Seenotrettungswesens eingesetzt hat. Das Tochterboot erhielt ihren
Namen nach der Anlegestelle Alte Liebe in Cuxhaven. Auf der
Rettungsstation Cuxhaven löste die ARWED EMMINGHAUS im Mai 1965 den
Kreuzer RUHR-STAHL ab, der dort seit 1958 seinen Dienst versehen hatte.
Nach 20 Jahren wurde die ARWED EMMINGHAUS nach Grömitz verlegt.
Das Herzstück des Seenotkreuzers bilden drei stabile Dieselmotoren des
HerstellersMaybach- Mercedes Benz. Die beiden Backbord- und Steuerbordmotoren vom Typ MB 836 DB
haben eine Leistung von jeweils 386 kW. Die Hauptmaschine vom Typ MB 820
DB hat eine Leistung von 994 kW. Die beiden äußeren Motoren
wirken über ein Untersetzungsgetriebe auf jeweils einen Verstellpropeller, die
Mittelmaschine wirkt über ein Wendegetriebe auf einen Festpropeller. Die
Außenhaut der ARWED EMMINGHAUS ist aus hochwertigem Stahl und
doppelwandig.
Nach fast 30 Jahren im Einsatz für die DGzRS wurde die ARWED EMMINGHAUS
ausgemustert. Allerdings war an einen wohlverdienten Ruhestand noch
nicht zu denken. Nach der Veräußerung an den isländischen
Seenotrettungsdienst ICESAR wurde der Kreuzer unter dem Namen Hannes þ Hafstein
1988 bis Ende 2006 in Sandgerði nahe Reykjavik im Nordatlantik
stationiert. Das Tochterboot erhielt den Namen Siggi Guðjons.
Die ARWED EMMINGHAUS machte seinem Namensgeber alle Ehre. Immer wieder
stand der Seenotkreuzer bei Rettungsaktionen im Mittelpunkt nicht nur
des öffentlichen Interesses, sondern auch des vielfach dramatischen
Geschehen auf See. Stundenlange Suchfahrten, Einsätze bei orkanartigen
Stürmen oder dichtem Nebel, Krankentransporte auf See und Suchaktionen
mit dem Tochterboot ALTE LIEBE im Wattenmeer vor Cuxhaven zählten dazu.
2007 wurde der Kreuzer nach Rostock an eine Privatperson
verkauft. Bei einer Versteigerung im September 2013 erwarben schließlich
drei Museumsenthusiasten von der Insel Fehmarn den Kreuzer, um ihren
Traum von einem Seenotrettungsmuseum endlich wahrzumachen. Am 19.
Oktober 2013 absolvierte der Kreuzer seine letzte Reise auf eigenem Kiel
in den Hafen von Burgstaaken auf der Insel Fehmarn, wo ihn ein 500
Tonnen-Kran aus dem Wasser hievte und auf eine Plattform setzte. Am 11.
Oktober 2014 wurde das Seenotrettungsmuseum Fehmarn feierlich eröffnet. Der alte Kreuzer wurde zu einem Museumsschiff umgebaut und kann
über eine Gangway von innen besichtigt werden. Dies ist wohl der letzte
Liegeplatz der ARWED EMMINGHAUS mit ihrem Tochterboot ALTE LIEBE.
150 Jahre nach Gründung der DGzRS hat die Landeshauptstadt Kiel die
Arbeit der Seenotretter auf besondere Weise gewürdigt. Sie benannte
einen Weg nach dem Mann, der die ersten regionalen Vereine zur Rettung
Schiffbrüchiger für den 29. Mai 1865 zum Zusammenschluss nach
Schleswig-Holstein einlud: Ein Stichweg an der Hafenpromenade
zwischen dem Düsternbrooker Weg (Höhe Hausnummer 94) und der Kiellinie
(Höhe Gebäude der Wasserschutzpolizei) heißt jetzt Arwed-Emminghaus-Weg.