Der Trollhätte-Kanal

Home  |  Westküste  |  Südküste  |  Kalmarsund  |  Gotland  |  Vänern  |  Vättern  |  Ostküste  |  Bottenviken  |  Themen

 

Bauzeit: 1793 - 1800
Strecke:

Der Trollhätte-Kanal verbindet den Vänern bei Vänersborg mit Göteborg am Kattegat. Der Kanal hat nicht nur einen hohen Freizeitwert, sondern auch eine bedeutende wirtschaftliche Funktion für Schweden. Der Trollhätte-Kanal bildet zusammen mit dem Götakanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden.

Länge:

82 km segelbarer Wasserweg, von denen nur 10 km gegraben oder gesprengt sind. Auf der Strecke passiert man 12 Brücken, wovon 3 feste Brücken sind.

Niveauunterschied:

Der totale Niveauunterschied beträgt 44 Meter, die mit 6 Schleusen überwunden werden. Eine bei Lilla Edet mit einem Höhenunterschied von 6 m, vier Schleusen bei Trollhättan mit einem totalen Höhenunterschied von ca. 32 m und eine bei Brinkebergskulle mit ca. 6 m.
Für eine Schleusung werden 8000-12000 m3 Wasser benötigt. Die Wassertiefe in der Fahrrinne ist mindestens 6,3 m. In der Schleusenkammer liegt die Tiefe bei 5,7 m.
Max. Maße für Boote: Länge: 88 m,  Breite: 13,20 m,  Tiefgang: 5,40 m,  Masthöhe 27m
Öffnungszeiten: Ganzjährig
Seekarte: Mr. 1351 Trollhätte Kanal
Sehenswertes: Kanalmuseum in Trollhättan, Schleusen, Kraftwerk
Verkehr: Jedes Jahr werden auf dem Kanal ca. 3,5 Millionen Tonnen Fracht transportiert und in den Sommermonaten schippern ca. 4.000 Freizeitboote durch den Kanal.
Service: 17 Gästehäfen für Freizeitboote, 120 Lagerplätze für Kanufahrer
Personal: Ca. 40 Angestellte (Schleusenwächter, Gehilfen, Unterhaltungspersonal, Administration)

In den 200 Jahren Trollhätte-KanalKanalgeschichte hat sich viel getan. Im Jahr 1800 konnten Schiffe mit einem Gewicht von 140 Tonnen den Kanal passieren, heute fahren Frachtschiffe mit einem Gewicht von 4000 Tonnen Last.
Der Vorgang des Schleusens ist keineswegs so kompliziert, wie es aussehen mag. Das Wichtigste ist, den Instruktionen der Schleusenwärter genauestens zu folgen. Man sollte niemals vergessen, dass ausschließlich sie die Befugnis haben, Schleusen und Brücken zu bedienen. Im Prinzip werden die Boote in der Reihenfolge abgefertigt, in der sie die Schleuse anlaufen. Mitunter muss jedoch umdisponiert werden, damit die Kapazität der Schleusenkammer optimal ausgenutzt wird. Die Einfahrt in die Schleuse erfolgt auf ein Zeichen des Schleusenwärters. In allen Schleusen befinden sich zwei Bootsleinen für jedes Boot. Eine Leine wird an der Bug-Klampe, eine an der Heck-Klampe befestigt.

Leuchtfeuer am Trollhätte-Kanal

Als der Kanal nach dem Wiederaufbau im Jahr 1916 eröffnet wurde, wurden die wenigen Petroleum-Leuchtfeuer auf der Strecke von Vänersborg nach Lärjeholm durch 99 moderne acetylenbetriebene Leuchtfeuer ersetzt. Bis Ende der 1960er Jahre wurde der Kanal mit weiteren 11 Gas-Leuchtfeuern ausgestattet. Alle hatten eine Gürtellinse 6. Ordnung. Die Leuchtfeuer leuchteten nach Norden grün und nach Süden rot.

 

Name Kennung
Vassbotten norra Fl.(2) W 6s
Vassbotten södra Fl.(2) RG 6s
Bommen Fl. RG 3s
Onsjö Fl. WRG 3s
Malöga Fl.(2) RG 6s
Kulön norra Fl. RG 3s
Kulön södra Fl. RG 3s
Stallbacka Fl.(2) RG 6s
Slätthult Fl.(2) RG 6s
Åkerström Fl. RG 3s
Stubbered Fl.(2) RG 6s
Intagan Fl.(2) RG 6s
Assarebo Fl.(2) RG 6s
Luren Fl.(2) RG 6s
Vesten Fl. RG 3s
Dalen norra Fl. RG 1s
Dalen södra F G 4s
Torpa norra Fl.(2) RG 6s
Torpa södra Fl.(2) RG 6s
Torp norra Fl. RG 3s
Torp södra Fl.(2) RG 6s
Sållum Fl. RG 3s
Hjertum Fl. RG 3s
Brattorp Fl. RG 3s
Smörkullen norra Fl. R 1s
Smörkullen södra F R 4s
Fuxerna Fl.(2) RG 6s
Holmen Fl. RG 3s
Sävholmen Fl.(2) RG 6s
Söstena Fl. RG 3s
Ängarna Fl.(2) RG 6s
Stora Borg norra Fl.(2) RG 6s
Stora Borg södra Fl.(2) RG 6s
Kareberget Fl. RG 3s
Kosbacken Fl. RG 3s
Haneström Fl.(2) RG 6s
Haneklo Fl. RG 3s
Röda sten Fl. RG 3s
Älvhem Fl. RG 3s
Tungetorp norra Fl.(2) RG 6s
Tungetorp södra Fl.(2) RG 6s
Ödegärde Fl. RG 3s
Bränne norra Fl. RG 1s
Bränne södra F G 4s
Garn Fl.(2) RG 6s
Thorskog Fl. RG 3s
Ladugårdsholmen västra Fl. RG 3s
Ladugårdsholmen östra Fl.(2) RG 6s
Bäcks holme Fl. RG 3s
Alvhem Fl.(2) RG 6s
Harj Fl.(2) RG 6s
Signehög Fl. RG 3s
Hästhagen Fl.(2) RG 6s
Kattleberg Fl.(2) RG 6s
Tjurholmen norra Fl. RG 3s
Bua Fl. RG 3s
Lund Fl. RG 3s
Älvängen Fl.(2) RG 6s
Tjurholmen södra Fl. RG 3s
Ale Fl.(2) RG 6s
Äskekärr Fl.(2) RG 6s
Arla Fl.(2) RG 6s
Helgered Fl. RG 3s
Nol Fl.(2) RG 6s
Dössebacka Fl. RG 3s
Nödinge Fl.(2) RG 6s
Marieberg Fl. RG 3s
Viken norra Fl. RG 1s
Viken södra F WG 4s
Västra Kolumbo Fl. RG 3s
Östra Kolumbo Fl.(2) RG 6s
Jordfallet Fl. RG 1s
Oxhagen F G 4s
Skårdal norra Fl. RG 1s
Skårdal södra F R 4s
Ellesbo norra Fl. RG 1s
Ellesbo södra F G 4s
Forsbäck norra Fl. RG 1s
Forsbäck södra F R 4s
Angered norra Fl. RG 1s
Angered södra F R 4 s
Tagene norra Fl. RG 1s
Tagene södra F G 4s
Lerjeholm norra Fl. RG 1s
Lerjeholm södra F R 4s
Östergård Fl. RG 3s
Tolsegård norra Fl. RG 1s
Tolsegård södra F G 4s
Dyngviks färja, norra Fl. RG 3s
Dyngviks färja, södra Fl. RG 3s
Fredrikshamn Fl. RG 3s
Gamlestaden, östra Fl.(2) RG 6s
Gamlestaden, västra Fl. RG 3s
Järnvägsbron, nordöstra Fl.(2) RG 6s
Järnvägsbron, nordvästra Fl. RG 3s

 

Schwedische Kanäle

Sitemap

Impressum