Bauzeit: |
1793 - 1800 |
Strecke: |
Der Trollhätte-Kanal verbindet den Vänern bei Vänersborg mit
Göteborg
am Kattegat. Der Kanal hat nicht nur einen hohen Freizeitwert, sondern auch
eine bedeutende wirtschaftliche Funktion für Schweden. Der Trollhätte-Kanal
bildet zusammen mit dem Götakanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch
Schweden. |
Länge: |
82 km segelbarer Wasserweg, von denen nur 10 km
gegraben oder gesprengt sind. Auf der Strecke passiert man 12 Brücken, wovon 3
feste Brücken sind. |
Niveauunterschied: |
Der totale Niveauunterschied beträgt 44 Meter, die mit 6
Schleusen überwunden werden. Eine bei Lilla Edet mit einem Höhenunterschied von
6 m, vier Schleusen bei Trollhättan mit einem totalen Höhenunterschied von ca.
32 m und eine bei Brinkebergskulle mit ca. 6 m.
Für eine Schleusung werden 8000-12000 m3 Wasser benötigt. Die Wassertiefe in der
Fahrrinne ist mindestens 6,3 m. In der Schleusenkammer liegt die Tiefe bei 5,7
m. |
Max. Maße für Boote: |
Länge: 88 m, Breite: 13,20 m, Tiefgang: 5,40 m,
Masthöhe 27m |
Öffnungszeiten: |
Ganzjährig |
Seekarte: |
Mr. 1351 Trollhätte Kanal |
Sehenswertes: |
Kanalmuseum in Trollhättan, Schleusen, Kraftwerk |
Verkehr: |
Jedes Jahr werden auf dem Kanal ca. 3,5 Millionen Tonnen Fracht transportiert und in den Sommermonaten schippern ca. 4.000 Freizeitboote durch den Kanal. |
Service: |
17 Gästehäfen für Freizeitboote, 120 Lagerplätze für Kanufahrer |
Personal: |
Ca. 40 Angestellte (Schleusenwächter, Gehilfen, Unterhaltungspersonal, Administration) |
In den 200 Jahren Kanalgeschichte hat sich viel getan. Im
Jahr 1800 konnten Schiffe mit einem Gewicht von 140 Tonnen den Kanal
passieren, heute fahren Frachtschiffe mit einem Gewicht von 4000 Tonnen Last. Der Vorgang des Schleusens ist keineswegs so kompliziert, wie es aussehen
mag. Das Wichtigste ist, den Instruktionen der Schleusenwärter genauestens
zu folgen. Man sollte niemals vergessen, dass ausschließlich sie die
Befugnis haben, Schleusen und Brücken zu bedienen. Im Prinzip werden die
Boote in der Reihenfolge abgefertigt, in der sie die Schleuse anlaufen.
Mitunter muss jedoch umdisponiert werden, damit die Kapazität der
Schleusenkammer optimal ausgenutzt wird. Die Einfahrt in die Schleuse
erfolgt auf ein Zeichen des Schleusenwärters. In allen Schleusen befinden
sich zwei Bootsleinen für jedes Boot. Eine Leine wird an der Bug-Klampe,
eine an der Heck-Klampe befestigt. |
Leuchtfeuer am Trollhätte-Kanal Als der Kanal nach dem
Wiederaufbau im Jahr 1916 eröffnet wurde, wurden die wenigen
Petroleum-Leuchtfeuer auf der Strecke von Vänersborg nach Lärjeholm durch 99
moderne acetylenbetriebene Leuchtfeuer ersetzt. Bis Ende der 1960er Jahre wurde
der Kanal mit weiteren 11 Gas-Leuchtfeuern ausgestattet. Alle hatten eine
Gürtellinse 6. Ordnung. Die Leuchtfeuer leuchteten nach Norden grün und nach Süden rot.
Name |
Kennung |
Vassbotten norra |
Fl.(2) W 6s |
Vassbotten södra |
Fl.(2) RG 6s |
Bommen |
Fl. RG 3s |
Onsjö |
Fl. WRG 3s |
Malöga |
Fl.(2) RG 6s |
Kulön norra |
Fl. RG 3s |
Kulön södra |
Fl. RG 3s |
Stallbacka |
Fl.(2) RG 6s |
Slätthult |
Fl.(2) RG 6s |
Åkerström |
Fl. RG 3s |
Stubbered |
Fl.(2) RG 6s |
Intagan |
Fl.(2) RG 6s |
Assarebo |
Fl.(2) RG 6s |
Luren |
Fl.(2) RG 6s |
Vesten |
Fl. RG 3s |
Dalen norra |
Fl. RG 1s |
Dalen södra |
F G 4s |
Torpa norra |
Fl.(2) RG 6s |
Torpa södra |
Fl.(2) RG 6s |
Torp norra |
Fl. RG 3s |
Torp södra |
Fl.(2) RG 6s |
Sållum |
Fl. RG 3s |
Hjertum |
Fl. RG 3s |
Brattorp |
Fl. RG 3s |
Smörkullen norra |
Fl. R 1s |
Smörkullen södra |
F R 4s |
Fuxerna |
Fl.(2) RG 6s |
Holmen |
Fl. RG 3s |
Sävholmen |
Fl.(2) RG 6s |
Söstena |
Fl. RG 3s |
Ängarna |
Fl.(2) RG 6s |
Stora Borg norra |
Fl.(2) RG 6s |
Stora Borg södra |
Fl.(2) RG 6s |
Kareberget |
Fl. RG 3s |
Kosbacken |
Fl. RG 3s |
Haneström |
Fl.(2) RG 6s |
Haneklo |
Fl. RG 3s |
Röda sten |
Fl. RG 3s |
Älvhem |
Fl. RG 3s |
Tungetorp norra |
Fl.(2) RG 6s |
Tungetorp södra |
Fl.(2) RG 6s |
Ödegärde |
Fl. RG 3s |
Bränne norra |
Fl. RG 1s |
Bränne södra |
F G 4s |
Garn |
Fl.(2) RG 6s |
Thorskog |
Fl. RG 3s |
Ladugårdsholmen västra |
Fl. RG 3s |
Ladugårdsholmen östra |
Fl.(2) RG 6s |
Bäcks holme |
Fl. RG 3s |
Alvhem |
Fl.(2) RG 6s |
Harj |
Fl.(2) RG 6s |
Signehög |
Fl. RG 3s |
Hästhagen |
Fl.(2) RG 6s |
Kattleberg |
Fl.(2) RG 6s |
Tjurholmen norra |
Fl. RG 3s |
Bua |
Fl. RG 3s |
Lund |
Fl. RG 3s |
Älvängen |
Fl.(2) RG 6s |
Tjurholmen södra |
Fl. RG 3s |
Ale |
Fl.(2) RG 6s |
Äskekärr |
Fl.(2) RG 6s |
Arla |
Fl.(2) RG 6s |
Helgered |
Fl. RG 3s |
Nol |
Fl.(2) RG 6s |
Dössebacka |
Fl. RG 3s |
Nödinge |
Fl.(2) RG 6s |
Marieberg |
Fl. RG 3s |
Viken norra |
Fl. RG 1s |
Viken södra |
F WG 4s |
Västra Kolumbo |
Fl. RG 3s |
Östra Kolumbo |
Fl.(2) RG 6s |
Jordfallet |
Fl. RG 1s |
Oxhagen |
F G 4s |
Skårdal norra |
Fl. RG 1s |
Skårdal södra |
F R 4s |
Ellesbo norra |
Fl. RG 1s |
Ellesbo södra |
F G 4s |
Forsbäck norra |
Fl. RG 1s |
Forsbäck södra |
F R 4s |
Angered norra |
Fl. RG 1s |
Angered södra |
F R 4 s |
Tagene norra |
Fl. RG 1s |
Tagene södra |
F G 4s |
Lerjeholm norra |
Fl. RG 1s |
Lerjeholm södra |
F R 4s |
Östergård |
Fl. RG 3s |
Tolsegård norra |
Fl. RG 1s |
Tolsegård södra |
F G 4s |
Dyngviks färja, norra |
Fl. RG 3s |
Dyngviks färja, södra |
Fl. RG 3s |
Fredrikshamn |
Fl. RG 3s |
Gamlestaden, östra |
Fl.(2) RG 6s |
Gamlestaden, västra |
Fl. RG 3s |
Järnvägsbron, nordöstra |
Fl.(2) RG 6s |
Järnvägsbron, nordvästra |
Fl. RG 3s |
|
|
|