Bezeichnung: |
Seenotkreuzer |
Arbeitsboot |
Name: |
BERTHOLD BEITZ |
ELSE |
Länge: |
19,90 m |
4,85 m |
Breite: |
5,05 m |
2,00 m |
Tiefgang: |
1,30 m |
0,30 m |
Verdrängung: |
38 t |
0,70 t |
Geschwindigkeit: |
max. 22 kn (40 km/h) |
max. 28 kn (52 km/h) |
Maschinenleistung: |
1.221 kW (1.660 PS) |
51 kW (70 PS) |
Bauwerft: |
Fassmer-Werft in Bardenfleth |
Arctic Airboats in Finnland |
Indienststellung: |
13. Dezember 2017 |
Stationierung: |
Greifswalder Oie |
Besatzung: |
3 Mann |
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Die BERTHOLD BEITZ wurde auf Wunsch der Alfried-Krupp-von-Bohlen-und
Hallbach-Stiftung, die den nach ihrem langjährigen
Kuratoriumvorsitzenden benannten Neubau wesentlich finanziert hat, in
der Nähe seines Geburtsortes Zemmin bei Greifswald, auf der Greifwalder
Oie stationiert, wo sie die Pommersche Bucht absichert. Das Arbeitsboot
trägt den Namen seiner Frau Else. Der Seenotkreuzer ist mit einer
Trolling-Einrichtung für langsamste Fahrt ausgestattet, wenn die
kleinstmögliche Motordrehzahl noch zu groß ist. Durch die
Trolling-Einrichtung kann die Propellerdrehzahl bis auf die Hälfte der
Antriebsdrehzahl des Nichttrollingbetriebes vermindert werden. Die
Reduzierung der Propellerdrehzahl wird durch Rutschen von Lamellen einer
Lamellenkupplung erreicht. Umfangreiche Navigations- und
Kommunikationselektronik des Seenotkreuzers erleichtert der Besatzung
die Suche und Rettung von Menschen in Seenot. Der Rettungskreuzer kann Dank
seines geringen Tiefgangs auch in Revieren eingesetzt werden, in denen
größere Seenotrettungskreuzer auf ihr Tochterboot angewiesen wären. Das
im Heck mitgeführte Arbeitsboot ELSE ist erstmals bei dieser Klasse kein
Festrumpfschlauchboot mehr, sondern ein robustes Vollkunstoffboot ohne
Schlauch aus äußerst robustem Polyethylen. Bei ähnlichen
Bootsabmessungen ist es deutlich geräumiger. Das Arbeitsboot wird durch
einen robusten, wartungsarmen 70-PS-Außenbordmotor angetrieben. Die Seenotretter sind
zu dritt an Bord und fahren rund 50 Einsätze pro Jahr. Zwei Wochen haben sie rund um die Uhr Wache, dann sind sie
zwei Wochen zuhause. Wechseltag ist immer der Dienstag.
Aus Platz- und Gewichtsgründen wurde bei dem Kreutzer auf das Wohndeck
zugunsten einer optimierten Brücke verzichtet. Stattdessen wohnt die
Besatzung im 1991 eingerichteten Stationsgebäude in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Das
Peildeck kann weiterhin als Ausguck bei Suchfahrten genutzt werden.
Schwesterschiffe der BERTHOLD BEITZ:
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