Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise

 

Bezeichnung: Seenotkreuzer Tochterboot
Name: HERMANN HELMS Biene 
Länge: 27,50 m 7,50 m
Breite: 6,53 m 2,50 m
Tiefgang: 2,10 m 0,75 m
Verdrängung: 103 t 3,1 t
Geschwindigkeit: max. 23 kn (43 km/h) max. 17 kn (31 km/h)
Reichweite: min. 770 sm min. 200 sm
Pfahlzug: 12,5 t 2 t
Maschinenleistung: 2.420 kW (3.290 PS) 132 kW (180 PS)
Bauwerft: Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack 
Indienststellung: Oktober 1985
Stationierung: Fährhafen Cuxhaven, Am Seedeich 36
Besatzung: 4 Mann
Seenotkreuzer Hermann Helms
Die HERMANN HELMS war einer von sechs Rettungskreuzern innerhalb der zweiten Generation der 27-m-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Das Schiff wurde am 21. September 1985 auf den Namen des ehemaligen Vorsitzenden der DGzRS, Hermann Helms, in Vegesack getauft. Das Tochterboot erhielt seinen Namen 'BIENE' in Anlehnung an die Tochter von Hermann Helms, Sabine Helms. Der Rumpf des Schiffes hat eine besondere Festigkeit, die gegen Beschädigungen bei Grundberührungen schützt. Der sich selbst aufrichtende Seenotrettungskreuzer kann bis zu 145 Schiffbrüchige aufnehmen. Zur Besatzung des Rettungsschiffes gehören acht Mann, wovon vier ständig an Bord sind. Das Rufzeichen der HERMANN HELMS lautete DBAM. 
Am 10. Juni 2017 wurde die HERMANN HELMS nach knapp 32 Dienstjahren und mehr als 2.500 Einsätzen sowie Tausenden Kontrollfahrten an der vielbefahrenen Elbmündung außer Dienst gestellt und nach Uruguay verkauft. Sie wurde durch die neue 28 m lange  ANNELIESE KRAMER ersetzt.
Im Herbst 2018 wurde die HERMANN HELMS zusammen mit der ebenfalls außer Dienst gestellten HANNES GLOGNER mit dem Mehrzweckschiff Jannes von Bremerhaven an die Mündung des Rio de la Plata verschifft. Als "ROU 52 Isla de Lobos" (Seelöweninsel) ist sie weiterhin im SAR-Dienst in La Paloma stationiert.

Tochterboot Biene
Das Tochterboot 'Biene' wird durch Absenkung des Hecks zu Wasser gelassen.

Schwesterschiffe der HERMANN HELMS:


Sturmfahrt mit dem Seenotrettungskreuzer HERMANN HELMS

 

Impressum

Sitemap

Seenotrettungskreuzer