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Typ: |
Sektorenfeuer |
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Internationale Nr. |
C6412 |
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Schwedische-Nr. |
263500 |
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NGA-Nr. |
116-9608 |
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ARLHS: |
SWE-210 |
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Position: |
59°43'06"N - 19°04'43"E |
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Kennung: |
Fl(4)WRG 12s |
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Sektoren: |
G 180°-194°, W -204,5, R
-228°, G -251°, W -259,5°,
R -269°, G -304,5°,
R -13,5°, G -37,5°,
R -58° |
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Feuerhöhe: |
11 m |
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Bauwerkshöhe: |
9,40 m |
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Tragweite: |
W 11 sm, R 8 sm, G 7 sm |
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Optik: |
Gürtellinse 4. Ordnung |
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Foto: |
September 2025 |
Der weiße Leuchtturm mit grünem Band befindet sich auf der Ostseite der
Schäre Kapellskäret, rund 90 km nordöstlich von Stockholm. Seit 1986 ist der
Leuchtturm elektrifiziert. Aufgrund
seiner Nähe zu den Ålandinseln wurde Kapellskär bereits im Mittelalter als
Schiffshafen genutzt. 1959 eröffnete die Fährgesellschaft Viking Line
eine Partnerschaft mit Finnland. Als schwedischer Hafen wurde Gräddö
ausgewählt. Im darauffolgenden Jahr wurde der Hafen nach Kapellskär verlegt
und das Grundstück für den Hafen gepachtet. 1979 wurde die neue
Autobahn E18 gebaut, die den Hafen von Kapellskär mit Stockholm verbindet. 1981
eröffnet das neue Terminal. 1991 wurde der Hafen von Stockholm Ports
übernommen. 1993 ging das Unternehmen Rederi AB Slites in Konkurs und der
Seeverkehr wurde größtenteils eingestellt, bis 1997 die Unternehmen Silja
Line und Tallink die Frachtroute eröffneten. Finnlines nahm 1998 auch den
Güterverkehr auf. Ab Kapellskär fahren Autofähren nach
Naantali in Finnland und nach Långnäs auf den Åland Inseln. |
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