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Typ: |
Orientierungsfeuer |
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Internationale Nr. |
C6386 |
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Schwedische Nr. |
260000 |
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NGA-Nr. |
116-9576 |
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ARLHS: |
SWE-393 |
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Position: |
59°47'30"N - 19°22'12"E |
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Kennung: |
Fl(4) W 12s |
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Feuerhöhe: |
18 m |
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Bauwerkshöhe: |
14 m |
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Tragweite: |
15 sm |
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Inbetriebnahme: |
1. November
1903 |
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Foto: |
September 2025 |
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Der Leuchtturm steht auf der 100 x 200 m großen Schäre Tjärven, umgeben von
tiefem Wasser, im Ålandmeer, nördlich des Söderarm-Schärengarten vor der
schwedischen Küste. |
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Der Leuchtturm dient als Ansteuerung zur Schifffahrtsroute zu den Häfen
Kapellskär, Norrtälje und Stockholm. Sein Leuchtfeuer brennt vom 1. November bis
31. März auch am Tag. Die Tragweite in Richtung Schärengarten ist reduziert.

Geschichte: Der Leuchtturm wurde 1902–1903 im alten Stil aus
Granit und Ziegeln als Haus mit
Keller und zwei Stockwerken, Flachdach mit zinnenartiger Galerie und Laterne errichtet.
Das Gebäude beherbergt Schlafräume und eine Küche für die ehemaligen Leuchtturmwärter.
Eine Petroleumlampe mit einer dioptrischen Gürtellinse 4. Ordnung erzeugte eine
Lichtstärke von 14.000 Hefnerkerzen. Das Nebelsignal wurde mit einem
motorbetriebenen Nebelhorn erzeugt. Das Leuchtturmpersonal lebte auf der nahe
gelegenen Leuchtturmstation Söderarm und diente abwechselnd auf Tjärven. 1926
wurde das motorbetriebene Nebelhorn durch ein Typhon ersetzt. 1952 wurde das
Gebäude umfassend renoviert und mit Eternitplatten verblendet. Auch die Laterne
wurde ausgetauscht und die Petroleumlampe durch eine 1000-Watt-Glühlampe mit
elektrischer Taktung und einer
Gürtellinse 3. Ordnung (Ø 800 mm) ersetzt. Die Stromversorgung kam durch ein
Seekabel vom Leuchtturm Söderarm. Außerdem wurden zwei Dieselgeneratoren zur
Notstromversorgung installiert. Das Typhon wurde durch ein Nautophon ersetzt.
Nach einer Testphase des Fernsteuerungssystems von der Lotsenstation auf
Söderarm aus wurde der Leuchtwärterdienst 1956 auf Tjärven eingestellt. Im
Jahr 2008 wurde der Feuerapparat von der schwedischen Seeverwaltung durch eine
kleinere solarbetriebene LED-Leuchte ersetzt und die Kennung von Oc(2) WRG 20s
auf
Fl(4) W 12s geändert. |
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