Leuchtturm Tjärven

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Typ: Orientierungsfeuer Leuchtturm Tjärven
Internationale Nr. C6386
Schwedische Nr. 260000
NGA-Nr. 116-9576
ARLHS: SWE-393
Position: 59°47'30"N - 19°22'12"E
Kennung: Fl(4) W 12s
Feuerhöhe: 18 m
Bauwerkshöhe: 14 m
Tragweite: 15 sm
Inbetriebnahme: 1. November 1903
Foto: September 2025
Der Leuchtturm steht auf der 100 x 200 m großen Schäre Tjärven, umgeben von tiefem Wasser, im Ålandmeer, nördlich des Söderarm-Schärengarten vor der schwedischen Küste.
Der Leuchtturm dient als Ansteuerung zur Schifffahrtsroute zu den Häfen Kapellskär, Norrtälje und Stockholm. Sein Leuchtfeuer brennt vom 1. November bis 31. März auch am Tag. Die Tragweite in Richtung Schärengarten ist reduziert.

Leuchtturm Tjärven

Geschichte:
Der Leuchtturm wurde 1902–1903 im alten Stil aus Granit und Ziegeln als Haus mit Keller und zwei Stockwerken, Flachdach mit zinnenartiger Galerie und Laterne errichtet. Das Gebäude beherbergt Schlafräume und eine Küche für die ehemaligen Leuchtturmwärter.
Eine Petroleumlampe mit einer dioptrischen Gürtellinse 4. Ordnung erzeugte eine Lichtstärke von 14.000 Hefnerkerzen. Das Nebelsignal wurde mit einem motorbetriebenen Nebelhorn erzeugt. Das Leuchtturmpersonal lebte auf der nahe gelegenen Leuchtturmstation Söderarm und diente abwechselnd auf Tjärven. 1926 wurde das motorbetriebene Nebelhorn durch ein Typhon ersetzt.
1952 wurde das Gebäude umfassend renoviert und mit Eternitplatten verblendet. Auch die Laterne wurde ausgetauscht und die Petroleumlampe durch eine 1000-Watt-Glühlampe mit elektrischer Taktung und einer Gürtellinse 3. Ordnung (Ø 800 mm) ersetzt. Die Stromversorgung kam durch ein Seekabel vom Leuchtturm Söderarm. Außerdem wurden zwei Dieselgeneratoren zur Notstromversorgung installiert. Das Typhon wurde durch ein Nautophon ersetzt. Nach einer Testphase des Fernsteuerungssystems von der Lotsenstation auf Söderarm aus wurde der Leuchtwärterdienst 1956 auf Tjärven eingestellt.
Im Jahr 2008 wurde der Feuerapparat von der schwedischen Seeverwaltung durch eine kleinere solarbetriebene LED-Leuchte ersetzt und die Kennung von Oc(2) WRG 20s auf Fl(4) W 12s geändert.

 

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