Richtfeuer Ängelholm

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Typ: Unterfeuer Unterfeuer Ängelholm
Internationale Nr. C2258
Schwedische Nr. 715800
NGA-Nummer: 1500
Position: 56°16'18"N - 12°50'24"E
Kennung: F G
Richtfeuerlinie: 99°
Optik: Signalscheinwerfer
Feuerhöhe: 8 m
Tragweite: 7 sm
Foto: August 2013

Der runde Holzmast mit der gelben Tagesmarke steht östlich der Gleisanlage, nahe dem Hafen von Ängelholm. Der moderne Sportboothafen mit 600 Liegeplätzen liegt am Auslauf des Flusses Rönneån, an der Bucht von Skälderviken.

Typ: Oberfeuer Oberfeuer Ängelholm
Internationale Nr. C2258.1
Schwedische Nr. 715801
NGA-Nummer: 1504
Position: 56°16'18"N - 12°50'30"E
Kennung: F G
Richtfeuerlinie: 99°
Optik: Signalscheinwerfer
Feuerhöhe: 11 m
Tragweite: 7 sm
Foto: August 2013

Das Oberfeuer steht 110 m östlich vom Unterfeuer entfernt. Die grüne Richtfeuerlinie kennzeichnet das Fahrwasser zum Hafen von Ängelholm und führt die Boote durch die schmale Fahrrinne entlang der beiden ca. 400 m langen Molen. An den Molenköpfen befinden sich zwei Molenfeuer, die die Hafeneinfahrt kennzeichnen.

Rönneån

Der 83 Kilometer lange Fluss 'Rönneå' fließt vom Ringsjön in Richtung Nordwesten und mündet bei Ängelholm in die Bucht Skälderviken am Kattegatt. Wenn man seinen Quellfluss Hörbyå mitzählt, beträgt die Gesamtlänge des Flusses 120 Kilometer. Der Fluss fließt vom Ringsön eher ruhig an Färingtofta, Riseberga, Spången und Ljungbyhed vorbei nach Klippan, wo er an drei Kraftwerken 23 Meter in die Tiefe stürzt. Danach schlängelt sich der Wasserlauf mäanderartig, aber stets in nordwestlicher Richtung bis nach Ängelholm. Wichtige Nebenflüsse sind Ybbarpsån, Bäljane å, Pinnån und Kägleån im Osten sowie Klövabäcken im Westen.
Der Rönneå wurde im 17. Jahrhundert als Transportweg genutzt, als die Papierfabrik in Klippan, etwa 20 Kilometer flussaufwärts von der Flussmündung bei Ängelholm gebaut wurde. Aber nicht nur das Papierwerk nutzte die Wasserstraße, sondern auch Bauern und Händler entlang des Rönneå bedienten sich an den bequemen Transportmöglichkeiten, die der Fluss bot. Von 1854 bis 1862 wurde in Ängelholm ein Hafen gebaut und der Rönneå gereinigt. Die Flussreinigung und der Bau des Hafens führten zeitweise zu einem recht regen Dampfschiffverkehr. Zunächst hauptsächlich mit Gütern, später jedoch überwiegend mit Passagieren. Der Personenverkehr fand bis in die 1970er Jahre statt.
Die drei kleinen Wasserkraftwerke bei Klippan sollen abgerissen werden. Die Entscheidung wurde schon 2018 getroffen, mit dem Ziel, die Bedingungen für die Fische zu verbessern und ihnen damit mehr als 100 km Wasserwege zur Verfügung stellen, aber auch bei extremen Regenfällen für einen gleichmäßigeren Flusslauf zu sorgen und Überschwemmungen zu vermeiden.
Heute ist der Fluss eine schöne Kanuroute. Von Stockamöllan bis Ängelholm gibt es Einstiegs- und Sammelstellen zum Paddeln sowie Campingplätze. Am beliebtesten ist der erste Teil zwischen Stockamöllan und Forsmöllan in der Gemeinde Klippan. Die verbleibende Strecke von Stackarp bis Skälderviken in Ängelholm bildet den zweiten Teil.

 

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