Seefahrer müssen in der Ostsee während der Eissaison auf Folgendes achten:
Ankerplätze Normale Anlegeplätze können bei
Eisbedingungen gesperrt oder verschoben werden. Aktuelle Informationen gibt
es bei der Lotsen-Bestellstelle bzw. dem Lotsenboot vor Ort.
DGPS Die Signalstärke von DGPS-Sendern kann durch Frost,
Schnee oder Eis auf der Antennenausrüstung verringert werden.
Geschwindigkeitsbegrenzungen Auf bestimmten
Wasserstraßen werden im Winter Geschwindigkeitsbegrenzungen erlassen, um ein
größeres Aufbrechen des Eises zu verhindern. Informationen hierzu werden in
Ufs bekannt gegeben.
Schwimmende Seezeichen Tonnen und Pricken werden im
Bottnischen Meerbusen und im Vänernsee teilweise in den Wintermonaten
eingezogen. Wird ein Seezeichen oder Racon frühzeitig eingezogen, bevor sich
das Eis gelegt hat, erfolgt eine Warnung und UFS-Benachrichtigung. Wenn das
Eis im Frühjahr geschmolzen ist, kann es einige Zeit dauern, bis die noch
schwimmenden Seezeichen überprüft und evt. Fehler behoben sind.
Leuchtfeuer Leuchttürme und Leuchttonnen können schnell
von Schnee und Eis bedeckt werden, wodurch das Leuchtfeuer für die
Navigation unbrauchbar wird. Zusätzlich kann Schnee die Solarzellen der
Leuchtfeuer bedecken, wobei es zur Entladung der Batterien kommen kann. Dies
kann dazu führen, dass das Leuchtfeuer erlischt oder nur schwach leuchtet.
Der Unsicherheitswinkel zwischen verschiedenfarbigen Sektoren nimmt
deutlich zu, wenn das Glas mit Raureif, Nebel, Schnee oder Eis bedeckt ist.
Das Leuchtfeuer kann dann auch in den Sektoren, in denen es unter normalen
Bedingungen gefärbt ist, als weiß wahrgenommen werden. Darüber hinaus ist
innerhalb dunkler Sektoren ein falsches Leuchten benachbarter heller
Sektoren zu erkennen.
Racon Wenn schwere Eisverhältnisse zu erwarten sind,
werden Racon-Tonnen im Allgemeinen durch Tonnen ohne Racon ersetzt, um zu
verhindern, dass empfindliche Elektronik beschädigt wird.
Seilfähren Bei Seilfähren kann das Kabel auf dem Eis
liegen und eine Durchfahrt an der Fährstrecke unmöglich machen. Für die
Durchfahrt auf einigen Fährstrecken gelten im Winter
Geschwindigkeitsbeschränkungen, um das Risiko einer Verstopfung der
Fahrrinne für die Fähre durch zerbrochene Eisschollen zu verringern.
Eisstraßen Hauptsächlich in Nordschweden werden Straßen
auf dem Eis angelegt, um mit dem Auto auf dem Eis vom Festland zu bewohnten
Inseln zu fahren.
Pontonbrücken Es kommt vor, dass während der
Wintersaison Pontonbrücken in engen Meerengen zu bewohnten Inseln angelegt
werden. Dies ermöglicht den Transport zu diesen Inseln im Winter. Die
Pontons können in manchen Fällen die Schiffspassage in der Meerenge
unmöglich machen.
Eisinseln An einigen Stellen im Trollhätte-Kanal werden
schwimmende Eisschollen ausgelegt, um das Fahrwasser vor Eisschollen
freizuhalten. Aus dem gleichen Grund ist an der Fähranlegestelle von
Kornhall ein Seil über den Nordre älv gespannt.
Eiskarten und Beschränkungen durch Eis Auf den Websites
www.smhi.se/icechart, www.smhi.se/icechartlow und http://baltice.org werden
Informationen zu aktuellen Eisklassenbeschränkungen täglich aktualisiert.
Eisbrecherdienst Die Hauptaufgabe des staatlichen
Eisbrechdienstes ist das Brechen des Eises zwischen offenen Gewässern und
Binnengewässern. Informationen zum Eisbrechen und Kontaktdaten für
Eisbrecher und Eisbrecher-Agenten usw. werden auf den Websiten der
schwedischen Schifffahrtsverwaltung, www.sjofartsverket.se/vintersjofart,
und Vintersjöfart veröffentlicht. Die Website http://baltice.org bietet
Informationen zur Winterschifffahrt und zum Eisbrechen im gesamten
Ostseeraum. Foto: ©
CC BY-SA 4.0 via Wikipedia
Verkehrstrennungssystem (TSS) Im Winter kann das
Zentralamt für Transportwesen entscheiden, dass es keine Verkehrstrennungen
gibt. Wenn eine solche Entscheidung getroffen wird, wird sie in Ufs bekannt
gegeben und als Navigationswarnung über NAVTEX gesendet.
Vintersjöfart Diese Publikation enthält viele wichtige
Informationen für die Winterschifffahrt im Ostseeraum. Die Veröffentlichung
steht auf der Website der schwedischen Seeschifffahrtsverwaltung unter
www.sjofartsverket.se/vintersjofart zum Download zur Verfügung oder kann
über die Eisbrecherverwaltung des Zentralamts für Seeschifffahrt bestellt
werden.
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