Pegel Leerort

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Name: Pegel Leerort Pegelanlage Leerort
Pegelnummer: 3910010
Position: 53°12'53,3" N - 07°25'34,5" E
Ems-km: 14,79
Pegelnullpunkt:  -5,04 m. über Normalhöhennull
Foto: August 2023
Die Pegelanlage wird vom WSA Ems-Nordsee, Standort Emden betrieben und befindet sich auf der rechten Emsseite, rund 280 m südsüdwestlich der Jann-Berghaus-Brücke. Am Dach der Pegelanlage ist eine Videokamera installiert, die die zweiklappige Brücke in Leer überwacht.
Durch das ständige Einströmen von salzigem Nordseewasser in die Unterems bei Hochwasser reicht die Brackwasserzone bis zum Dortmund-Ems-Kanal.
Mit der Erfassung von Gewässergüteparametern werden die komplexen Bewegungsvorgänge im Fluss erforscht.

Dazu werden an der Pegelanlage außer dem Wasserstand die Gewässergüteparameter: Wassertemperatur, Salzgehalt, Schwebstoffkonzentration und Sauerstoffgehalt gemessen. Die Sensoren für die Gewässergütemessung befinden sich in einer Messtiefe von NHN -3,0 m. Im Jahr 2017 wurde eine zweite Messebene mit einer flexiblen Höheneinstellung installiert, die eine Messung oberhalb der Flüssigschlickschicht gestattet.
Die Bundeswasserstraße Unterems ist in den letzten Jahren immer wieder ausgebaut und den Bedürfnissen der immer größer werdenden Kreuzfahrtschiffe der Meyerwerft angepasst worden, um eine Überführung der Werftschiffe von Papenburg in die Nordsee zu ermöglichen.

Pegel Leerort

Wasserstände der vergangenen 30 Tage am Pegel Leerort

Weitere Pegel an der Unterems

Pegel Pegelnummer km
Pegel an mittlerer und oberer Ems    
PAPENBURG 3790010 0,39
WEENER 3790020 6,85
TERBORG 3910020 24,67
GANDERSUM 3951102 31,725
POGUM 3950020 35,30
EMDEN NEUE SEESCHLEUSE 3970010 40,45
KNOCK 3990010 50,85
DUKEGAT 3990020 65,69
EMSHÖRN 9340010 74,32
 

Noortmer Fähre

Zwischen Leerort ("Noort") und der westlichen Emsseite verkehrte schon im 15. Jahrhzndert eine Fähre. Im Schutz der Festung Leerort war sie ein wichtiges Bindeglied im Netz alter Handels- und Heerwege.
Fähren und Anlegestellen wurden im Laufe der Zeit häufig verändert. Um 1900 wurde bereits eine Dampffähre eingesetzt. Sie ermöglichte schnellere Überfahrten als die alte Seilzugfähre ("Pünte").
Der 600jährige Fährbetrieb wurde nach Einweihung der Emsbrücke im Jahr 1940 eingestellt. Nach ihrer Sprengung 1945 setzte man den Fährdienst noch fünf Jahre fort.

Noortmer Fähre

Bis heute kann die Noortmer Fähre ihren Betrieb wieder aufnehmen so wie 2008 und 2009 beim Umbau der Emsbrücke.

Jann-Berghaus-Brücke

 

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