Leuchtfeuer am Nord-Ostsee-Kanal

Home  |  Nordsee  |  Ostsee  |  Seezeichen  |  Binnen  |  Themen  |  Verweise
Laboe Jägersberg Friedrichsort Holtenau Nord Richtfeuer Peenemünde Levensauer Hochbrücke Kiel Norwegenkai Rendsburg Einfahrtsfeuer Rendsburg Richtfeuer Rendsburg Nobiskrug Hochbrücke Grünental Eisenbahnhochbrücke Hochdonn Brunsbüttel Molenfeuer Brunsbüttel

 

Leuchtfeuer am Nord-Ostsee-Kanal

Brunsbüttel Molenfeuer 1
Brunsbüttel Molenfeuer 2
Brunsbüttel Molenfeuer 3
Brunsbüttel Molenfeuer 4
Brundbüttel (Richtfeuer)
Brunsbüttel - Große Schleusen
Brunsbüttel - Alte Schleusen

Eisenbahnhochbrücke Hochdonn
Friedrichsort
Hochbrücke Grünental
Holtenau Nord
Holtenau Süd
Holtenau Große Schleusen
Holtenau Kleine Schleusen

Jägersberg
Kiel Norwegenkai
Laboe
Levensauer Hochbrücke
Rendsburg Nobiskrug
Rendsburg Richtfeuer
Rendsburg Einfahrtsfeuer

Der 98,64 Kilometer lange Kanal wurde 1895 nach achtjähriger Bauzeit als Kaiser-Wilhelm-Kanal in Betrieb genommen. Danach nahm die Schifffahrt von Brunsbüttel in Richtung Nordsee einen enormen Aufschwung. 1948 wurde der Kaiser-Wilhelm-Kanal in Nord-Ostsee-Kanal (NOK) umbenannt. Die internationale Bezeichnung ist Kiel Canal. Die weltweit meist befahrene Wasserstraße für Seeschiffe verbindet die Nordsee an der Elbmündung mit der Ostsee an der Kieler Förde. Die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt erspart Schiffen den langen Weg um die Nordspitze Dänemarks. Auf dem Nord-Ostsee-Kanal ist das Segeln verboten.
Es gibt zwei Schleusenanlagen, eine in Brunsbüttel mit zwei kleinen und zwei großen Kammern (5. Schleusenkammer befindet sich im Bau und soll bis Ende 2026 fertiggestellt sein) und einer Schleusenanlage in Kiel-Holtenau mit zwei kleinen und zwei großen Kammern. Die Gieselauschleuse verbindet bei NOK-km 40,7 die Eider mit dem Nord-Ostseekanal.
Am 25.04.2024 wurde auf der Nordseite bei Kanalkilometer 28,25 die Niederdrucknatriumdampflampe durch einen Prototyp mit gelber LED-Technik ersetzt.
Ab der KW 43/2024 bis ca. KW 10/2025 werden am Nord-Ostsee-Kanal zwei Teststrecken für neue Torkettenfeuer mit LED-Technik betrieben und getestet. Zum Aufbau werden immer nur einzelne Tore außer Betrieb gesetzt und wieder ersetzt, bis die Strecken Kkm 28,5 - Kkm 31,25 und Kkm 89,00 - Kkm 90,5 vollständig aufgebaut sind. Briefmarke vom NOK
2026 und 2027 werden am gesamten NOK Böschungssanierungen durchgeführt. Auf der 18 Kilometer langen Oststrecke zwischen Großkönigsförde und Kiel-Holtenau wird derzeit die Sohlbreite von 44 auf rund 70 Meter verbreitert. 
Im Jahr 1970 brachte die Deutsche Bundespost eine 20-Pfennig Sonderbriefmarke zum 75jährigen Jubiläum des Nord-Ostsee-Kanals heraus.

 

Impressum

Sitemap

Leuchtfeuer-Datenbank