Fyrskepp № 2B ALMAGRUNDET

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Das Feuerschiff ALMAGRUNDET wurde von 1895 bis 1896 in Stahl auf der Brodins skeppsvarv in Gävle gebaut und von 1896 bis 1966 auf verschiedenen Leuchtfeuerstationen eingesetzt. Das Schiff hat eine Verdrängung von ca. 200 Tonnen. Die Länge beträgt 23,48 m, die Breite 6,58 m. Das Feuerschiff hat zwei Masten. Auf dem Vordermast befindet sich ein roter Ball. Mittschiffs ist ein roter Turm mit rotem Festfeuer. Der Schornstein befindet sich achtern des Turms. Eine Antriebsmaschine gibt es nicht. Als Nebelsignal diente eine Dampfnebelsirene. In Reserve befanden sich eine 170 kg schwere Nebelglocke und zwei Signalkanonen. Das Feuerschiff hatte eine Besatzung von 8 Mann.
1900 wurde der Turm umgebaut und der Leuchtturmcharakter geändert. Der Leuchtturm wurde auf 8 m erhöht und der Feuerapparat gegen drei Spiegel mit einem Durchmesser von 50 cm ausgetauscht, die jeweils mit einer zweidochtigen Petroleumlampe ausgestattet waren. Für die Taktung sorgte ein Uhrwerk mit Lot und einem Gewicht von 270 kg.
1952 wurde das Leuchtfeuer elektrifiziert. Es bekam eine Gürtellinse 6. Ordnung und eine Glühlampe. Die Kennung war durchgehend rot mit einer Tragweite von 10 Seemeilen.

Fyrskepp ALMAGRUNDET

1896-1912 wurde das Feuerschiff auf der Station Almagrundet eingesetzt. 1913-1916 ankerte es bei Kopparstenarna. 1917-1926 diente es als Reserveschiff für den östlichen Bezirk. 1927-1951 diente es auf der Station bei Hävringe und 1952-1969 wurde es als Feuerschiff bei Malmö redd eingesetzt.

1969 wurde das Feuerschiff Nr. 2B außer Dienst gestellt und lag lange Zeit im Hafen von Malmö, wo es verfiel. 1989 wurde es nach Norrköping geschleppt, dort repariert und weiter nach Västerås geschleppt, wo es in den ursprünglichen Zustand gebracht wurde. 1999 lag es als Museumsschiff im Hafen von Västerås. 2015 zog das Feuerschiff in den Hafen von Gävle, wo es von dem Verein "Almagrundets Vänner" betreut wird.

 

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