Altes Molenfeuer Warnemünde wurde restauriert
Das alte Molenfeuer von der
ehemaligen Mittelmole Warnemünde
wurde restauriert und auf einem ovalen Sockelgeschoss eines Cafés mit
Dachterasse aufgestellt.
Oktober 2019
Molenfeuer im Hafen Dabitz errichtet
Am 10. Dezember 2018 wurde im
Zuge der Kennzeichnung der Hafeneinfahrt zum Hafen
Dabitz ein Molenfeuer gezündet.
Dezember 2018
Glückstädter Leuchttürme werden durch höhere Neubauten ersetzt
Die Leuchttürme der
Glückstädter
Richtfeuerlinie werden durch höhere Neubauten ersetzt. Die neuen Türme werden
ähnlich aussehen wie die aktuellen. Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Sommer
abgeschlossen werden.
Mai 2018
Drei Feuerschiffe kommen nach Flensburg
Vom 07. bis 09. Juli 2017 findet
in Flensburg das 13. Dampf Rundum statt. um 11 Uhr mit dem Dampfermarkt. Dann
werden 16 Dampfschiffe und 19 Dampfboote den Flensburger Hafen vernebeln. Es
kommen auch drei noch fahrtüchtige Feuerschiffe Flensburger Dampf Rundum. Das
älteste Feuerschiff aus dem Jahr 1888 ist die "Elbe 3".
März 2017
Briefmarke vom Pilsumer Leuchtturm
Am 1. März brachte die Deutsche
Bundespost eine Sonderbriefmarke mit dem Motiv des
Pilsumer Leuchtturms heraus.
Die Marke hat einen Wert von 70 Cent. Auf dem Bild ist ein lachender Ottifant zu
sehen, der pinselschwingend einen Regenbogen über den Pilsumer Leuchtturm malt.
März 2017
Höchster Leuchtturm Europas soll in Hamburg entstehen
Die Hamburger Hafenbehörde (HPA)
beschließt eine Westerweiterung des Hamburger Hafens. Demnach soll eine 38
Hektar große neue Terminalfläche in Waltershof entstehen. Zudem soll eine neue
Richtfeuerlinie gebaut werden, die den Schiffen die Einfahrt in den Hafen weist.
Das Oberfeuer soll mit 99,20 m über NN Europas höchstes Lichtzeichen werden. Das
Unterfeuer kommt immerhin noch auf über 75 Meter. Damit die Türme nicht mit den
Containerbrücken verwechselt werden erhalten sie einen schwarz-weiß gestreiften
Anstrich. Anwohner und Umweltverbände wollen gegen den
Planfeststellungsbeschluss eine Sammelklage einreichen.
Dezember 2016
Wartungsarbeiten am Leuchtturm Hiddensee
Die Optik des Leuchtturms
Hiddensee wurde zum ersten Mal seit Jahrzehnten komplett überholt. Dabei wurden
unter anderem verschlissene Teile des Kugellagers und der optischen Linsen
ausgetauscht. Die 30 Kugeln des Axial-Drucklagers gereinigt und das Schmierfett
am Drehring erneuert.
Juli 2016
Jubiläumsfest 10 Jahre Leuchtturm Kleiner Preuße
Der alte Leuchtturm "Kleiner
Preuße" steht jetzt seit 10 Jahren als maritimes Wahrzeichen wieder am Wremer
Tief. Zu diesem Jubiläum veranstaltet der Wremer Heimatkreis am Samstag, den 18.
Juli 2015 ein Leuchtturmfest mit Livemusik und Lagerfeuer am Turm. Für das
leibliche Wohl der Gäste, insbesondere für frisch geräucherte Aale und
Stremellachs sowie für Bier und andere kalte Getränke wird gesorgt.
Juni 2015
Jubiläumsfest 10 Jahre Förderverein Baljer Leuchtturm
Am 05. Juli 2015 findet das
Jubiläumsfest 10 Jahre Förderverein Baljer Leuchtturm statt.
Juni 2015
Hafen Friedrichskoog wird geschlossen
Nach einem fünf Jahre langen
Streit zwischen den Friedrichskoogern und dem Land Schleswig-Holstein hat das
Verwaltungsgericht in Schleswig eine Klage gegen die Schließung des Hafens von
Friedrichskoog zurückgewiesen. Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Naturschutz
und Umweltschutz wird am 1. Juni 2015 das Sperrwerkstor schließen. Bis dahin
müssen alle Schiffseigener ihre Liegeplätze in dem traditionsreichen
Fischereihafen von Friedrichskoog räumen. Zur Entwässerung des Hinterlandes soll
ein Schöpfwerk gebaut werden und die Seehundstation über eine neue Rohrleitung
mit Nordseewasser versorgt werden. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2016
abgeschlossen sein. Ob das Leuchtfeuer auf der Nordmole erhalten bleibt ist noch
unklar.
Mai 2015
150 Jahre Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger
Am 29. Mai 2015 wurde die
Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) 150 Jahre alt
(gegründet am 29. Mai 1865 in Kiel). An diesem Tag gab es eine große
Geburtstagsfeier am Marktplatz von Bremen mit Taufe des neuen
Seenotrettungsbootes HENRICH WUPPESAHL, sowie am 30. & 31. Mai eine Jubiläumsfeier in
Bremerhaven mit Taufe des neuen Seenotrettungskreuzers ERNST MEIER-HEDDE und einer großen
Schiffsparade der Rettungseinheiten aus dem In- und Ausland.
Mai 2015
Leuchtfeuerverzeichnisse Nord- und Ostsee
Bisher gab das deutsche
Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) vier
Leuchtfeuerverzeichnisse im Format DIN A4 mit je circa 250 bis 350 Seiten
heraus. Die Standort-Koordinaten wurden im sehr ungenauen Format (Grad und
Minuten) angegeben.
-
Teil 1, Band 1 Mittlere und
östliche Ostsee
-
Teil 1, Band 2 Nördliche Ostsee
-
Teil 2 Westliche Ostsee und
Ostseezufahrten
-
Teil 3 Östliche Nordsee
Ab sofort gibt es nur noch zwei
Leuchtfeuerverzeichnisse:
Jetzt werden die Koordinaten
sekundengenau angegeben, so wie es die "Admiralty List of Lights and Fog
Signals" vom "United Kingdom Hydrographic Office" schon immer
gemacht haben. Trotz der neuesten Updates musste ich feststellen, dass es noch
immer einige Fehler gibt. So werden die
Molenfeuer von Norddeich immer
noch als 8 m hohe Gitterbaken angegeben. Diese wurden schon 2004 gegen
wartungsarme Stahlrohre ersetzt.
April 2015
Sonderausstellung: Leuchttürme an der Nordseeküste
Im Nationalpark-Haus Museum
Fedderwardersiel findet vom 22. März bis zum 3. Mai eine Sonderausstellung mit
dem Titel "Leuchttürme an der Nordseeküste" statt. Es werden großformatige Fotos
von Leuchttürmen an der deutschen Nordseeküste sowie Exponate zum
Leuchtfeuerwesen gezeigt. Hierzu gehören unter anderem die Leuchtmittel
verschiedener Leuchtfeuer sowie eine große Seelaterne.
März 2015
Seetonnen aus Stahl werden durch Kunststofftonnen ersetzt
Der Bund tauscht ab diesem Jahr
über 5000 kleine und mittlere Seetonnen aus Stahl gegen neue aus Plastik. Der
Austausch der Schifffahrtszeichen erfolgt nach und nach und wird ca. sechs Jahre
dauern. Die Investitionskosten belaufen sich auf rund elf Millionen Euro. Die
neuen Kunststofftonnen sind leichter zu warten und halten viel länger als die
rostanfälligen Stahltonnen, die laufend neu gestrichen werden müssen. Außerdem
sind neue Fahrwassertonnen aus Plastik nur halb so teuer als neue aus Stahl.
Februar 2015
Strengere Abgasnormen auf Nord- und Ostsee
Ab Januar 2015 gelten auf der
Nord- und Ostsee strengere Abgasnormen. Der maximal zulässige Schwefelgehalt von
Schiffsbrennstoffen wird von einem Prozent auf 0,1 Prozent gesenkt. Schiffe, die
weiterhin mit Schweröl fahren, müssen dann mit einer Abgas-Reinigungstechnik
ausgestattet sein. Mit modernen Abgasreinigungsanlagen, so genannten Scrubbern,
werden bis zu 99 Prozent der Schwefelemissionen aus den Schiffsabgasen
herausgewaschen. Die zurückbleibenden Schadstoffe werden auf dem Schiff
gesammelt und später im Hafen entsorgt.
Januar 2015
OpenSeaMap mit Leuchtfeuern auf Binnenwasserstraßen
Die freie Seekarte OpenSeaMap
zeigt auch Leuchtfeuer von den deutschen Binnenwasserstraßen. Die Daten wurden
von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) zur Verfügung gestellt. Viele
der Daten sind schon importiert. OpenSeaMap ist damit der erste Kartenanbieter,
der Binnenwasserstraßen kostenlos für Garmin anbietet.
Dezember 2014
Leuchtfeuer Pagensand-Süd kommt ins Museum
Das Elbeleuchtfeuer
Pagensand-Süd soll demnächst
ausgemustert und durch einen neuen, modernen Feuerträger ersetzt werden. Um den
kleinen Leuchtturm vor der Verschrottung zu bewahren, bemühen sich derzeit die
Mitglieder des "Museumshafen Oevelgönne" um die Übernahme des historischen
Leuchtturms zur weiteren Gestaltung ihres 1977 eröffneten Museumshafen
Oevelgönne in Hamburg Altona.
November 2014
Rheinschiffer werden zu Inland AIS verpflichtet
Ab 1. Dezember 2014 müssen alle
Schiffe der Rheinflotte mit einem Inland AIS Gerät und einem Inland ECDIS Gerät
oder einem vergleichbarem Kartenanzeigegerät ausgerüstet sein. Die Geräte müssen
ständig in Betrieb sein und die übertragenen Informationen müssen vollständig
und verlässlich sein, damit die Schiffsführer diese für die Steuerung ihrer
Fahrzeuge nutzen können. Wenn alle Schiffe auf dem Rhein mit Inland AIS und
Inland ECDIS ausgerüstet sind, erhalten alle Schiffsführer auf ihrer
elektronischen Binnenschifffahrtskarte eine graphische Darstellung aller
Fahrzeuge, mit den wichtigsten sicherheitsrelevanten Informationen angezeigt.
Inland AIS wurde bereits im Juli 2008 in Österreich und am 1. Januar 2012 im
Hafen Antwerpen sowie in Ungarn verbindlich eingeführt.
November 2014
haventurm Bremerhaven
Das Leuchtfeuer
Großer Vogelsand
war ein Leuchtturm in der Elbmündung. Das Feuer wurde im Februar 1999 gelöscht.
Im Dezember 2008 wurde der Leuchtturm Großer Vogelsand zurückgebaut. Auf dem
verbliebenen Rohrstumpf errichtete man einen Bakenkopf mit Radarreflektoren. Mit
dem Schwimmkran ENAK transportierte man den Turmkopf in den Fischereihafen von
Bremerhaven. Der Geschäftsführer des havenhostel Bremerhaven kaufte den
3-etagigen Leuchtturmkopf und ließ ihn im Juni 2010 an seinen neuen
Bestimmungsort, dem Gelände des havenhostel, Bremerhaven, transportieren. Wenn
die nötigen Baugenehmigungen erteilt und Sicherheitsauflagen erfüllt sind, soll
der Turm in einer Höhe von ca. 39 Metern wieder sein ursprüngliches Aussehen
erhalten und im Bereich des Hotels aufgestellt werden. Es ist geplant, in dem
Turm eine Ausstellungsfläche und Erlebnisrestaurant zu integrieren. Auf einer
Aussichtplattform soll der "haventurm" einen schönen Blick über die Kaiserhäfen
und die Seestadt bieten. Die von den Fördervereinen "Rettet den Leuchtturm Roter
Sand e.V.", "Maritimer Denkmalschutz e.V." und Interessengemeinschaft Seezeichen
e.V. werden dieses Projekt unterstützend begleiten.
Oktober 2014
Niederländische Leuchtturm-Verein auf Facebook
Der Niederländische
Leuchtturm-Verein (Nederlandse Vuurtoren Vereniging) ist jetzt auch bei
Facebook
vertreten. Schön zu wissen, dass sich so viele engagierte Menschen um unsere
Leuchttürme kümmern - nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern.
Oktober 2014
Erstes Flüssiggas-Kraftwerk für Kreuzfahrtschiffe
Das erste schwimmende
Flüssiggas-Kraftwerk, ein Gemeinschaftsprojekt von Becker Marine Systems und der
Kreuzfahrt-Reederei Aida ist auf dem Weg nach Hamburg. Die 77 Meter lange und
mehr als 11 Meter breite LNG-Hybrid-Barge ist mit fünf Generatoren ausgestattet,
die insgesamt eine Leistung von 7,5 Megawatt erzeugen und die
Kreuzfahrtschiffe bei ihrem Hafenaufenthalt mit umweltfreundlichem Strom
versorgen. Ab 2015 soll im Hamburger Hafen zusätzlich eine Landstromversorgung
für Kreuzfahrtschiffe fertig gestellt sein.
September 2014
Erster 28-Meter-Seenotkreuzer auf Kiel gelegt
Im Herbst 2013 hat die
DGzRS den Auftrag zum Bau des ersten neuen 28-Meter-Seenotkreuzer einer völlig
neuen 28-Meter-Klasse erteilt. Am 26. Mai 2014 ist das Spezialschiff auf der
Werft Fr. Fassmer in Berne auf Kiel gelegt worden. Der neue Rettungskreuzer soll
zum 150-jährigen Bestehen der DGzRS am 29. Mai 2015 getauft und auf Amrum in
Dienst gestellt werden.
Juni 2014
Neues Molenfeuer in Brunsbüttel
Nachdem im November 2012
das aus dem Jahr 1895 stammende Molenfeuer auf der Mole 2 in Brunsbüttel wegen
dem Neubau der fünften Schleuse abgebaut wurde hat man jetzt auf der
verlängerten Mole 2 ein neues Molenfeuer mit kegelförmigen Dach aufgestellt.
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