Bezeichnung: |
Seenotrettungsboot |
Name: |
HEINZ ORTH |
Länge: |
9,41 m |
Breite: |
3,61 m |
Tiefgang: |
0,96 m |
Verdrängung: |
7,00 t |
Geschwindigkeit: |
max. 18 kn (33 km/h) |
Pfahlzug: |
2,5 t |
Maschinenleistung: |
235 kW (320 PS) |
Bauwerft: |
Schweers in Bardenfleth (heute Lürssenwerft) |
Rufzeichen: |
DD 4654 |
Indienststellung: |
28. Oktober 1999 |
Stationierung: |
Fischereihafen Freest |
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Das Seenotrettungsboot HEINZ ORTH gehört mit 13 weiteren zur 9,5-Meter-Klasse der
Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Diese
moderne SRB-Klasse der DGzRS wurde im Jahr 1999 eingeführt. Dieses
Rettungsboot wird
ausschließlich vom geschlossenen, oberen Fahrstand gesteuert. Dabei
sitzt die Besatzung auf Spezial-Sicherheitsstühlen mit einem Gurtsystem.
Das Seenotrettungsboot mit Delta-Rumpf wurde am 28. Oktober 1999 in Freest auf den Namen
des Spenders Heinz Orth getauft. Die Besatzung besteht aus fünf
freiwilligen Seenotrettern. Auch für das deutsche
Seenotrettungswesen war der 3. Oktober 1990 ein historischer Tag. Mit
dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland wurde der
Rettungsdienst an den Küsten Mecklenburg Vorpommerns wieder in die DGzRS
eingefügt. Die Integration der Rettungsstationen erfolgte reibungslos.
Eine wesentliche Voraussetzung war die Bereitschaft der qualifizierten
Rettungsmänner nach Auflösung der DDR ihren Dienst unter der Flagge der
DGzRS fortzusetzen.
Schwesterschiffe der HEINZ ORTH:
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Die Rettungsstation Freest ist im Gebäude der Lotsenbrüderschaft
untergebracht.
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